Schweizpremiere von Norton Motorcycles an der Swiss Moto

Schweizpremiere von Norton Motorcycles an der Swiss Moto

Erstmals eigener Stand

Die Britische Traditionsmarke Norton ist auf der Swiss Moto erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Besucher erwartet unter anderem die Schweizpremiere der neuen V4- Supersportmaschine. CEO und Inhaber Stuart Garner steht der Presse während des Rundgangs am Mittwoch, 21. Februar um 17:30 in Halle 3 am Stand A40 zur Verfügung.

Mit dem Gründungsjahr 1898 zählt Norton zu den ältesten Motorradmarken der Welt. Die Rennmaschinen der Marke aus Birmingham gewannen in der Nachkriegszeit die Mehrheit der weltweit anspruchsvollsten Strassenrennen der Tourist Trophy auf der Isle of Man

„handbuilt in England“

Seit 2008 ist Norton dank dem britischen Geschäftsmann Stuart Garner zurück im Geschäft. Der Selfmade-Millionär bewohnt das Castle Donington direkt neben der Norton Manufaktur, besitzt eine Ranch in Südafrika und zählt zu den schillerndsten Figuren des britischen Jetsets. In den vergangenen zehn Jahren hat Garner viel Zeit und Geld investiert, um die wiedergeborene Marke zurück ins Geschäft zu bringen. Zuerst erblickte mit der Commando die 961er-Serie das Licht der Welt, gefolgt von der Dominator. Der charakterstarke Twin baut auf klassische Technik und entspricht damit dem Wunsch der Norton Fans nach einem echten, puristischen Roadster mit dem Prädikat „handbuilt in England“.

In den Baureihen Commando und Dominator bewegen sich die Modellvarianten zwischen klassischem Cafe Racer und sportlichem Naked Bike. Zu den Bikes von Norton gehören natürlich feinste britische Handarbeit und edelste Komponenten wie Federelemente von Öhlins und Bremsen von Brembo. Zum 50-jährigen Jubiläum der Commando Baureihe wurde die neue California präsentiert. Sie bietet mit ihrem hohen Lenker erstmals auch ein Cruiser Erlebnis und verkörpert auf perfekte Art und Weise den Style der 70er Jahre. Alle aktuellen Modelle werden auf der Swiss Moto zu sehen sein.

Neu konstruierter V4-Hochleistungsmotor

Nun steht ein neues Kapitel an: Norton knüpft an die sportlichen Erfolge der Vergangenheit an und präsentierte zu diesem Zweck jüngst einen komplett neu konstruierten V4-Hochleistungsmotor mit 1200 ccm Hubraum und das passende Bike dazu. Angekündigt sind MotoGP Technologie, Leistungen über 200 PS, flankiert von einem, auf der Isle of Man im Renneinsatz entwickelten, Leichtgewicht Aluchassis und neuester Elektronik.

Beim Einsatz während der Tourist Trophy 2017 belegten die beiden Werkspiloten von Norton als einziges Team vier Resultate in den Top Ten. In der Klasse SBK waren die Plätze 7 und 8 zu feiern und im Hauptrennen der Senior TT konnte Norton die Plätze 6 und 7 feiern.

Die Norton V4 wird als V4RR oder V4SS Variante erhältlich sein. Beide Modelle waren bereits auf der EICMA in Mailand eine Sensation für Fans und Fachpublikum. Die V4SS ist auf 200 Exemplare weltweit limitiert. In der Schweiz werden gerade mal fünf V4SS ausgeliefert, die durch den neuen Importeur SMOT Racing mit Geschäftsführer Danilo Tschupp vorreserviert wurden. Für den Markt in Deutschland sind von dieser limitierten Variante gerade mal acht Stück geplant. Somit ist absehbar, dass die V4SS zu einem der exklusivsten Motorräder der Welt wird. Beide Varianten, V4SS und V4RR sind im Chromoder Carbon Look erhältlich. Die V4RR wird an der Swiss Moto zum ersten Mal auf Schweizer Boden zu sehen sein und sicherlich ein Highlight der Messe darstellen.

Spannende Neuigkeiten rund um Norton Motorcycles

Norton Inhaber und CEO Stuart Garner, Norton Business Development Manager Andreas Leuthe und SMOT Geschäftsführer Danilo Tschupp, werden sich die Zeit nehmen, um die Fragen der interessierten Presse zu beantworten. Eine Konferenz ist am Mittwoch 21. Februar am Stand A 40, Halle 3, um 17:30 Uhr vorgesehen. Anlässlich dieser Konferenz dürfen spannende Neuigkeiten zur näheren Zukunft rund um Norton Motorcycles erwartet werden:

  • Entwicklung der V4 Motoren auf MotoGP Niveau
  • Die neuen 650er Twin Modelle (Scrambler & Supersport)
  • V4 Naked
  • TT 2018 mit Superstar John McGuinness

Weitere Infos findest Du unter smot.ch/webshop oder www.nortonmotorcycles.com

Autor

Bericht vom 19.02.2018 | 2'618 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten