Dunlop SportSmart TT 2018

Innovative Technologien für Strasse und Rennstrecke

Der Dunlop SportSmart TT schliesst die Lücke zwischen dem Cup- und Trackday-Reifen GP Racer D212 und dem Hypersport-Reifen SportSmart² MAX und bietet somit sportlich ambitionierten Fahrern die Möglichkeit, ihre Hausstrecke sportlich zu erkunden sowie auf abgesperrten Rennstrecken ohne Reifenwechsel auf Bestzeiten-Jagd zu gehen. Der SportSmart TT soll also in Sachen Sportlichkeit höchsten Ansprüchen gerecht werden und dank seiner Track Technology (TT) auch uneingeschränkt auf der Rennstrecke funktionieren.

Das TT im Reifennamen steht für Track Technology und soll dem SportSmart TT ordentliche Performance-Eigenschaften auf der Rennstrecke verleihen. Nicht ganz ungewollt stellt dieser Namenszusatz aber auch eine Verbindung zur legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man her, in der sich Dunlop ebenso engagiert wie in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC). Beide Rennserien, in denen Dunlop mit TT-Fahrern wie Ian Hutchinson und Michael Dunlop sowie EWC-Teams wie GMT94 im Jahr 2017 zahlreiche Siege eingefahren hat, liefern wichtige Erkenntnisse für die Reifenentwicklung, die letztendlich auch in den SportSmart TT eingeflossen sind.

Motorsport-Gene für den Dunlop SportSmart TT

So hat Dunlop ein neues Motorsport-Polymer entwickelt, das erhebliche Verbesserungen in puncto Grip und konstanter Performance bieten soll. Dieses innovative Polymer ist Bestandteil der MultiTread-Gummimischung des neuen Dunlop SportSmart TT und sorgt nachweislich dafür, dass die sehr hohen Performance-Eigenschaften des Reifens dem Fahrer auch nach hartem Rennstrecken-Einsatz weiterhin zur Verfügung stehen.

Aus NTEC wird NTEC RT

Dunlop führt mit dem SportSmart TT die neue Technologie NTEC RT (RT für Road and Track) ein. Diese Technologie leitet sich direkt von der legendären NTEC Technologie ab, mit der Dunlop Rennreifen wie KR106/KR108 oder D213 GP Pro ausgestattet sind. Die Funktionsweise ist bei NTEC RT und NTEC sehr ähnlich: Beide Technologien ermöglichen es dem Fahrer, den Hinterradreifendruck auf ein sehr niedriges Niveau abzusenken, um so die Aufstandsfläche und damit auch den Grip auf der Rennstrecke zu maximieren. Die NTEC RT Technologie wurde dabei nicht ganz so extrem konzipiert wie die NTEC Technologie die damit ausgestatteten Reifen lassen sich auch ohne Reifenwärmer einsetzen. SportSmart TT Fahrer können ganz einfach den vom Motorradhersteller empfohlenen Strassen Luftdruck beim Rennstrecken-Einsatz reduzieren und so die Aufstandsfläche um bis zu 24 Prozent erhöhen. Damit ermöglicht die NTEC RT Technologie ein Grip-Niveau, mit dem sich auf Anhieb respektable Rundenzeiten erzielen lassen.

„Speed Vent Tread“-Technologie erlebt ihr Debüt

Optisch besonders auffällig ist das markante Laufflächenmuster am Vorderradreifen des SportSmart TT, genannt Speed Vent Tread. Dieses einzigartige Profildesign optimiert dank aufwändiger Berechnung des Profilrillenmusters und der Aufstandsfläche den Temperatur-Haushalt, sodass der Vorderradreifen bei Geradeausfahrt aerodynamisch abgekühlt wird. In der Kurve verbessert das revolutionäre Profildesign die Art und Weise, wie sich die Profilrillen öffnen und schliessen, und soll so sowohl ein optimales Grip-Niveau darstellen als auch eine verbesserte Wärmeableitung sichern.

Neue Massstäbe in puncto Handling und Feedback

Die bei Dunlop Rennreifen bewährte Reifenkontur wurde 1:1 für den SportSmart TT übernommen. Resultat: eine optimale Präzision und ein ausgezeichnetes Feedback. Sportfahrer sollen deshalb schnell Vertrauen zum Vorderradreifen aufbauen und sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke ein herausragendes Fahrgefühl geniessen können. Das erfahrene Entwicklungsteam von Dunlop konzentrierte sich darauf, die optimale Balance zwischen Agilität und Stabilität zu finden, und entwickelte einen innovativen neuen Reifen, der die bewährte JLB-Konstruktion (Jointless Belt) mit neuartigen Rayon-Lagen kombiniert. In Verbindung mit den neuen Compound-Technologien überzeugt diese Konstruktion durch ein deutlich verbessertes Feedback, das vor allem bei besonders sportlicher Fahrweise gefragt ist.

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Bericht vom 23.03.2018 | 18'569 Aufrufe

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