200.000 Abonnenten

200.000 Abonnenten

Vielen Dank

In diesen Tagen überschritt der YouTube Kanal von 1000PS die magische 200.000er Marke. Wir danken unseren treuen Zuseherinnen und Zusehern und natürlich der gesamten 1000PS Crew.

Eigentlich sollte YouTube nur ein Testballon werden. Wir von 1000PS gestalten Websites für Motorradhändler und betreiben unter www.1000PS.at, www.1000PS.de und www.1000PS.ch Marktplätze für Motorräder und Roller. Quasi nebenbei machten wir in unserem Online Motorradmagazin auch gerne Tests über aktuelle Motorräder. Doch diese Tests hatten ursprünglich nur den Sinn kostenlos an geile Testmotorräder zu gelangen. Doch in den letzten Jahren wurde aus dem Versuchsballon eine sagenhafte Erfolgsgeschichte.

Harter Weg - moderierte Testvideos

Der Weg zu unseren 200.000 Abonnenten war hart und anstrengend. Denn wir haben durch die Ausrichtung des Kanals eine grosses Handicap. Wir verzichten auf einen Grossteil des Potentials aufs YouTube indem wir sämtliche Beiträge in deutscher Sprache veröffentlichen. Die Videos "ohne Ton" anzusehen macht wenig Sinn. Das schränkt das Potential gewaltig ein. Zusätzlich dazu haben wir wenige "billige" Clickbringer (Stunts, Action, Crashvideos) sondern fokussieren uns auf moderierte Testvideos. Und selbst hier möchten wir nur eine kleine Zielgruppe bedienen. Wir sprechen mit 1000PS die echten Motorrad-Enthusiasten an, welche auch gerne mal 2 Stunden lange Beitrage am Fernseher inhalieren möchten. Kurze Clips würden schnell Clicks auf den Handys bringen, doch das ist nicht unser Ding. Wir machen unsere Videos gerne lange, intensiv und informativ um unsere Abonnenten am Fernseher zu erreichen.

Warum ist das Fernsehpublikum interessant? Weil die Verweildauer und Ausdauer vor den Fernsehgeräten viel höher ist. Kurze Clips werden am Handy oft nur überflogen und auch oft gerne ohne Ton kurz angesehen. Auf diese Clicks verzichten wir ganz bewusst. Wir möchten unsere Abonnenten echtintensiv und mit ihrer vollen Aufmerksamkeit erreichen.

Warum nur in Deutsch?

Vor 3 Jahren waren wir kurz davor unsere Videos durchgehend in mehreren Sprachen zu veröffentlichen. Damals gab es richtig fetten Bedarf in der internationalen Motorradszene. Doch mittlerweile gibt es international sehr erfolgreiche Formate in Englisch - ein Format von 1000PS in "Denglisch" ist somit nicht mehr nötig. Wir fokussieren und ganz bewusst auf unsere liebgewonnenen Abonnenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In allen 3 Ländern sind wir das reichweitenstärkste YouTube Medium mit redaktionellen Motorrad-Inhalten. Insgesamt erreichen wir auf YouTube rund eine Million Menschen pro Monat bei 2.500.000 - 3.000.000 Videoaufrufen / Monat.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Der Wachstumstreiber in den letzten 2-3 Jahren waren erstaunlicherweise engagierte "Konkurrenten" auf YouTube. Denn mit unseren Testvideos haben wir eine eingeschränkte Zielgruppe und erreichten zum Beispiel sehr junge Zuseher ursprünglich mal nicht. Diese Zuseherinnen und Zuseher wurden und werden von diversen Vloggern und typsischen YouTubern perfekt angesprochen. Doch sobald bei diesen Leuten eine Kaufentscheidung ansteht, gelangen sie über die "vorgeschlagenen Videos" in ihrer YouTube App zu einem unserer 3.600 1000PS Videos. Durch unser riesiges Archiv profitieren wir enorm von sämtlichen Aktivitäten anderer YouTuber. Immer dann wenn neue Zielgruppen Motorradinhalte auf YouTube entdecken, landen sie am Ende auch auf unserem Kanal.

Im Frühling 2018 profierten wir zum Beispiel in der Zielgruppe der 45 - 64 Jährigen sehr vom Engagement der Printmedien. Diese haben in allen deutschsprachigen Märkten eine eher ältere Zielgruppe und bringen via Facebook diese älteren Zuseherinnen und Zuseher auf YouTube. Dort wiederum gelangen diese in unser riesiges Archiv. Die Zielgruppe der 55-64 Jährigen hat sich bei unserem Kanal zum Beispiel im 1 Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Ein herzliches Dankeschön an die liebe "Konkurrenz". Ihr macht das weitere Wachstum bei dem hohen Niveau erst möglich! Bitte gebt weiter kräftig Gas!

Nächste Schritte auf 1000PS TV

Wir setzen auch in Zukunft auf hochwertige Inhalte mit klarem Testfokus. Wobei der Entertainmentfaktor nicht zu kurz kommen darf. Unsere Testcrew wird durch das immer breiter werdende Angebot an Motorrädern und Rollern auch aufgestockt. Teilweise sind wir bei 5 Testevents gleichzeitig aktiv - da brauchen wir Verstärkung um bei allen Events vor Ort sein zu können. Ebenfalls wichtig wird für uns das Thema "4K". Wir freuen uns über die tollen Rankings von 4K Videos in den YouTube-Apps von modernen Fernsehern. Mit 4K Videos auf Fernsehgeräten erzielen wir sehr lange Verweildauer-Werte und können so unsere Zuseher auch "abendfüllend" bei Laune halten.

Sehr wichtig sind uns auch weiterhin unsere Livestreams. Diese kündigen wir hier an: Link => www.youtube.com/user/1000ps/videos Bei den Livestreams können unsere Abonnenten als Saalpublikum mitwirken. Dabei sind wir wirklich stolz darauf hier besonders disziplinierte und auch extrem gut informierte Zuseherinnen und Zuseher zu haben. Das hochkarätig besetzte Publikum ist überaus wichtig für unseren nächsten Schritt.

Wir möchten schon im Winter 2018 / 19 die wichtigsten Motorräder "Live" testen. Wobei dann die geballte Information der 1000PS Crew kombiniert mit Interviews mit den Technikern der Hersteller noch intensiver rüberkommt. Das machen wir dann zusätzlich zu den jetzigen Testvideos. Dann habt ihr als Zuseher die Chance aktiv ins Testgeschehen einzugreifen. Um dies möglich zu machen, werden wir bei den meisten Tests mit 3 Crewmitgliedern anreisen. Dies wird durch das starken Bekenntnis der Motorradbranche zu unserem Format aber auch durch unsere Studiosponsoren Kellys, Tissot, Motorex, Sena, Zweiradprofi Pauer und Continental möglich. Vielen Dank für meure Treue!

Erstaunlicherweise haben wir das Wachstum auch auf anderen Fronten fortsetzen können. Die Anzahl der PageImpressions zum Beispiel stieg auf unseren Seiten www.1000PS.at, www.1000PS.de und www.1000PS.ch sowie unserer 1000PS Marktplatz App in Summe im April 2018 (Vergleich zu April 2017) von 12.1 Millionen auf 14.5 Millionen.

Vielen Dank!

Einen grossen Dank richtet die 1000PS Redaktionscrew an alle treuen Abonnenten. Durch euren Input und euer Interesse habt ihr uns gefordert und unsere Entwicklung gefördert. Danke! Vielen Dank an die gesamte Belegschaft von 1000PS. Die fleissigen Kolleginnen und Kollegen im Büro sind ebenfalls unglaublich wichtig für den Erfolg von unserem Kanal. 25 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei 1000PS beschäftigt. Leider waren beim Fotoshooting und beim Videodreh zum 200.000er Video nicht alle Kolleginnen und Kollegen anwesend. Danke auch an euch: Uwe! Armin! Michael! Klaus! Carlos! Vielen Dank!

Das Video zur 200.000er Marke haben wir in einer Punktlandung gerade noch rechtzeitig produziert. Denn das Abonnenten-Wachstum von unserem Kanal war im April 2018 stärker als im April 2017. So haben wir uns fast verrechnet und erreichten die 200.000er Marke zwei Wochen früher als erhofft. Doch wir krempeln die Ärmeln bereits hoch. Wir investieren weiter kräftig und möchten die 500.000er Marke anvisieren. Wir freuen uns auf intensive Jahre :-)

Bericht vom 07.05.2018 | 6'408 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten