Touratech Aventuro Carbon 2

Der Abenteurer

Vor drei Jahren hat Touratech den Adventuro Carbon Helm vorgestellt. Nun wurde der wandlungsfähige Helm in zahlreichen Details überarbeitet.

Als Touratech den Aventuro Carbon im Jahr 2015 präsentierte, wurde dieser Adventure Bike Helm unter Reiseenduristen schnell beliebt. Seine Wandlungsfähigkeit vom Crosshelm über den Dual Purpose Modus bis zum Strassenhelm traf perfekt das Anforderungsprofil der Adventure Biker. Auch in zahlreichen Tests durch die Fachpresse heimste der Aventuro Carbon Top-Platzierungen ein.

Was wurde verbessert?

Potenzial, die wesentlichen Merkmale noch weiter herauszuarbeiten und Details zu optimieren, gibt es immer. Und genau das haben die Touratech Entwickler getan. Neben den von Mitarbeitern und Freunden des Hauses auf einigen hunderttausenden Testkilometern protokollierten Erfahrungen ist das Feedback von Kunden rund um den Globus in die Überarbeitung eingeflossen. Der Aventuro Carbon 2 ist bereits von der Anmutung her nochmals wertiger und die gesamte Handhabung des Helms fühlt sich noch "runder" an. Doch welche technischen Modifikationen stecken hinter diesem positiven Eindruck?

Bessere Belüftung im Touratech Aventuro Carbon 2

Ein grosses Plus für die Praxistauglichkeit resultiert aus der Optimierung sämtlicher Bedienelemente im Hinblick auf die Bedienbarkeit mit Handschuhen. Ganz individuell lässt sich nun der Helmschild einstellen. War er in der Vergangenheit bereits in der Länge variabel, lässt sich nun auch die Neigung anpassen. Das neue Design des Schildes erlaubt zudem eine verbesserte Luftzuführung zu den Einlässen im Stirnbereich. Denn Belüftung ist eines der zentralen Themen beim Aventuro Carbon 2. Jetzt noch grössere Öffnungen im Ein- und Auslassbereich sorgen in Verbindung mit vergrösserten Kanälen in der EPS-Kalotte für eine stärkere Luftzirkulation. Selbstverständlich lassen sich die Lüftungsöffnungen bei kühler Witterung verschliessen. Um eine effektivere Ventilation des Visiers zu erreichen, wurde auch die Kinnpartie inklusive Kinninnenteil überarbeitet. Gleichzeitig verstärkt die neue Formgebung den Windschutz in Richtung Hals.

Jetzt in noch mehr Grössen

Bei aller Freude an der Innovation haben die Produktentwickler selbstverständlich die Kernfeatures des Aventuro Carbon unangetastet gelassen. Adventure Biker dürfen sich weiterhin über eine superleichte und hochfeste Carbonschale freuen. Neu ist allerdings eine zusätzliche dritte Schalengrösse. Diese erlaubt es Touratech, den Aventuro Carbon 2 in dem extrem breiten Grössenspektrum von XS bis 3XL anzubieten und dennoch bei jeder Grösse die ideale Dicke der dämpfenden EPS-Kalotte zu realisieren. Nach wie vor ist die Ausrüstung mit einem Pinlock-Visier ab Werk vorgesehen, auch die Möglichkeit zur Montage von Zubehör wie Helmkameras oder Intercom-Systemen ist gegeben.

In Sachen Komfort sind die waschbare Innenausstattung aus schweisshemmendem, antiallergischem Coolmax-Futter ebenso zu nennen, wie die individuelle Anpassung mit verschiedenen Polsterdicken des Ergo Padding System. Und nicht zuletzt der werkzeuglose Umbau zwischen den drei Konfigurationen Cross, Dual und Strasse.

Touratech Adventuro Carbon 2 Preis & Grössen

  • Grössen: XS 3XL
  • Farben: Black, Compañero, Sport
  • Preis: ab 499,- €

Bericht vom 04.06.2018 | 28'721 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts