Valtteri Bottas sichert sich Pole Position

Max Verstappen bei seinen Fans am Campingplatz

Die Runden-Bestzeiten der Formel 1 auf dem Red Bull Ring wurden am Samstag gleich mehrere Male auf’s Neue in Richtung der 1-Minuten-Marke gedrückt. Mit 1:03,13 in Q3 brannte Valtteri Bottas die aktuell schnellste jemals gefahrene Runde in den Asphalt und nimmt den „Formula 1 eyetime Grosser Preis von Österreich 2018“ damit von der Pole Position in Angriff. Auch abseits der Rennstrecke erlebten zehntausende begeisterte Fans „einfach eine geile Zeit“: einerseits beim „Styrian Green Carpet“ mit den F1-Stars, bei der „Legends Parade“ mit DRM-Boliden und Motorsport-Idolen sowie der ersten Flying Bulls Airshow des Königsklassen-Rennwochenendes.

Bei den Ö3 Konzerten am Samstagabend feiern die Fans in die Formel-1-Nacht auf dem Red Bull Ring. Alle Informationen zum Österreich-GP sind unter www.projekt-spielberg.com/formel-1/programm zu finden und wer sich die Entscheidung nicht entgehen lassen möchte, kann sich auch am Rennsonntag noch Tickets an den Tageskassen sichern!

Autogramm-Jäger und Selfie-Enthusiasten im Paradies

Der Styrian Green Carpet auf dem Red Bull Ring hat sich bei den Fans einen Namen als Hotspot für Autogramme und Selfies gemacht. Zu Hunderten empfingen sie schon am frühen Samstagmorgen Piloten, Teamchefs und Vertreter der Königsklasse beim voestalpine wing. Alle Hände voll zu tun hatten unter anderen Daniel Ricciardo, Max Verstappen, Fernando Alonso, Kevin Magnussen, Brendon Hartley, Christian Horner, Maurizio Arrivabene sowie auch Chase Carey von Liberty Media. Teil 2 dieses Kapitels des Motorsport-Festival zum Anfassen folgt am Rennsonntag von 8 bis 11 Uhr vor dem Eingang zum Welcome Center. Das PS-Volk ist bereit!

Runden-Bestzeiten schmelzen dahin

Kurze Zeit später stellte Ferrari einmal mehr seine Experten-Rolle für das dritte Freie Training auf dem Red Bull Ring unter Beweis. Sebastian Vettel erneuerte die bis dahin schnellste jemals gefahrene Runde am Spielberg mit 1:04,07 Minuten. Die Antworten folgten prompt im Qualifying. Bis zum letzten Outing in Q3 blieb der Kampf um die Bestzeit spannend. Valtteri Bottas knackte seine eigene schnellste jemals gefahrene Runde aus dem letzten Jahr und liess die Uhr bei 1:03,13 stoppen. Neben dem Finnen in der ersten Startreihe wird Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton stehen, dahinter Kimi Räikkönen. Sebastian Vettel war zwar Drittschnellster, wird jedoch drei Plätze strafversetzt, weil er Carlos Sainz in Kurve 1 behindert hatte. Direkt nach dem Qualifying gaben die Piloten vor der Start-ZielTribüne ihre ersten Eindrücke zum Besten. Das ganze Wochenende haben wir uns mit den Setups immer weiter nach vorne gearbeitet. Das Auto hatte eine gute Balance und es hat sich super angefühlt. Bis zum letzten Outing habe ich gespürt, dass noch mehr möglich ist. Ich bin hungrig auf diesen Sieg, lautete die Kampfansage des Finnen.

Preining kostet „Rollercoaster-Feeling“ in vollen Zügen aus

Erste Rennaction des Wochenendes boten am Samstag die Formel 2 und die GP3. Richtig gute Chancen auf die rot-weiss-rote Nationalhymne haben die heimischen Fans jedenfalls im Porsche Mobil 1 Supercup. Nach zwei Heimsiegen Anfang August im Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Red Bull Ring lieferte Thomas Preining am Freitag Trainingsbestzeit, dominierte auch das Qualifying und geht am Sonntag aus der Pole Position in 16 heisse Rennrunden (12:15 Uhr): Ein Heimrennen ist natürlich immer etwas Besonderes und ich fühle mich hier auch sehr wohl, nicht einmal zwei Stunden entfernt von daheim. Die Strecke ist ein Traum, mitten in der Natur. Man hat gute Gelegenheiten zum Überholen und ich mag das Rollercoaster-Feeling, so der 19-jährige Linzer.

Verstappen-Mania geht weiter

Zahlreich sind die Gelegenheiten auf dem Red Bull Ring für Fans, die Stars der Königsklasse zu treffen, und ebenso einzigartig im Formel-1-Zirkus! Auch wenn es für Max Verstappen im letzten Freien Training und im Qualifying nicht ganz nach Wunsch lief, überraschte der Niederländer seine Fans mit einem besonderen Abstecher auf den Camping-Platz und heizte die Stimmung für das Rennen noch einmal ordentlich an, wenn Teile der Red Bull Tribüne und die gesamte Tribüne Mitte ganz in Orange gefärbt sein werden. Der Bereich rund um den Bullen vom Spielberg ist mit eigenem Streckensprecher seit Freitag in eine niederländische Party-Zone verwandelt.

„Einfach eine geile Zeit“ mit DRM-Legenden

Seit 2014 wecken internationale Motorsport-Idole am Formel-1- Wochenende in Österreich Erinnerungen an vergangene Rennsporttage. Die Legends Parade 2018 feiert die Deutsche Rennsport-Meisterschaft, die von 1972 bis 1985 für Furore sorgte. Bereits am Samstag nach dem F1-Qualifying nahmen Niki Lauda, Gerhard Berger, Dieter Quester, Franz Klammer, Hans-Joachim Stuck, Jochen Maas & Co. für eine Generalprobe in vertrauten Cockpits Platz. Ihren grossen Auftritt haben die Legenden unter dem Motto Einfach eine geile Zeit am Rennsonntag um 13:05 Uhr.

„Legends Parade 2018 – einfach eine geile Zeit“ – Piloten & Fahrzeuge

Niki Lauda (AUT / BMW 3.6 CSL), Hans-Joachim Stuck (GER / Porsche 956), Franz Klammer (AUT / Alfa Romeo Gruppe 5), Gerhard Berger (AUT / Porsche 935 Baby), Jochen Mass (GER / Porsche 935 Moby Dick), Toine Hezemans (NL / BMW 3.0 CSL), Christian Danner (GER / BMW M1 Gruppe 5), Dieter Quester (AUT / Sauber BMW M1 Gruppe 5 Hans Heyer (GER / Lancia Corse), Harald Grohs (GER / BMW 320 Gruppe 5), Matthias Lauda (AUT / Aston Martin);

FORMULA 1 GROSSER PREIS VON ÖSTERREICH 2018 – PROGRAMM

Sonntag, 1. Juli 2018 Red Bull Ring

08:00 11:00 Uhr Styrian Green Carpet

09:45 10:20 Uhr GP3, Rennen 2 (18 Runden)

11:00 11:50 Uhr Formula 2, Rennen 2 (28 Runden)

11:15 11:45 Uhr F1 Fanzone, Autogramm-Session Red Bull Racing

12:15 12:50 Uhr Porsche Mobil 1 Supercup, Rennen (16 Runden)

13:05 13:25 Uhr Legends Parade 2018

13:30 14:00 Uhr Formula 1, Fahrer-Parade

14:05 14:25 Uhr Flying Bulls Air Show

14:10 14:25 Uhr Start Grid Präsentation

14:56 Uhr Österreichische Bundeshymne

15:10 17:10 Uhr Formula 1 Grosser Preis von Österreich 2018 (71 Runden)

Alle Informationen zum Formula 1 eyetime Grosser Preis von Österreich 2018 auf dem Red Bull Ring gibt es unter www.projekt-spielberg.com und in der Spielberg App.

Autor

Bericht vom 02.07.2018 | 4'527 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts