Dunlop Sportsmart TT gewinnt den Blindtest

Dunlop Sportsmart TT gewinnt den Blindtest

Beim Test gegen 5 weitere Reifen durchgesetzt

NastyNils schwört inzwischen auf seiner KTM 790 Duke auf den Dunlop Sportsmart TT. jetzt hat das britische Motorradmagazin Fast Bikes den Pneu zum klaren Sieger in ihrem "blinden" Rennstrecken-Test ernannt.

Auf einer Yamaha YZF-R1M von 2018 bewertete Mike Booth von Fast Bikes das Gefühl, die Stabilität und den Grip jedes einzelnen Reifens. Das Magazin führte den Test auf der Cadwell Park-Strecke durch, die wegen ihrer Kombination aus Höhenänderungen und blinden, ungünstigen Kurvenecken als der "Mini-Nürburgring" Grossbritanniens bekannt ist. Damit ist die 3,5 km lange Strecke eine der anspruchsvollsten auf dem britischen Superbike-Kalender und der perfekte Ort, um Reifen zu testen.

Der "blinde" Reifentest

Der Test war ein "blindes" Format. Booth wusste nicht, welche Reifen für jeden Stint auf der Yamaha verbaut waren und hatte nicht die Möglichkeit, die Seitenwand oder das Profil zu sehen, wenn er auf das Motorrad stieg. Dies sorgte für einen fairen und neutralen Test, da der Fahrer keine Vorurteile für jeden Reifen hatte. Booth merkte die hohe Leistung des Dunlop SportSmart TT an und kommentierte: "Die Front fühlte sich immer mega-stabil an, so dass ich das Selbstvertrauen hatte, härter zu bremsen und die Bremsen bis in die Kurve zu fahren". Fast Bikes fügte hinzu: "Es mag zwar ein Strassenreifen sein, aber er war der Strassenreifen, der einem Rennreifen am nächsten kam."

Bereits der zweite Testsieg für den Sportsmart TT in 2018

Der Fast Bikes-Testsieg ist der zweite grosse Sieg für SportSmart TT in diesem Sommer. Er wurde in der deutschen Zeitschrift "PS" auf ihrem Trockenstreckentest als "Reifen mit dem besten Handling" bewertet. Mit 28 von 30 Punkten erklärten PS-Tester den SportSmart TT zum Besten in Sachen Handling: "Dank der scharfen Kontur des Vorderreifens heben sich die Dunlops in den Kurven ab, ohne zu kippen oder zu nervös zu werden."

Bericht vom 12.09.2018 | 866 Aufrufe

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten