WP SUSPENSION ZURÜCK IN DER SUPERBIKE IDM

TECHNISCHER SUPPORT FÜR 3 TEAMS MIT UPDATES DER WP PRO COMPONENTS

WP Suspension ist zurück in der IDM, der höchsten deutschen Strassenrennsportserie für Motorräder. Die Fahrwerksspezialisten unterstützen in der aktuellen Saison drei hochkarätige Teams. Im Renneinsatz werden unter härtesten Bedingungen perfekte Setups entwickelt, die allen Kunden zur Verfügung stehen werden.

Material direkt von der Rennstrecke so könnte das Motto des Engagements von WP Suspension in zwei Klassen der IDM lauten. In der aktuellen Saison unterstützt der auf hochwertige Sportfahrwerke spezialisierte Hersteller drei Teams. Das Team MPB Racing setzt die Yamaha R1M in der SBK 1000 ein. In dieser höchsten Wertungsklasse ist auch das ebenfalls von WP Suspension unterstützte Team Suzuki Mayer mit der Suzuki GSX-R 1000 am Start. Drittes Team mit Support durch den österreichischen Fahrwerksspezialisten ist Romero Yamaha mit der Yamaha R6 in der Klasse Supersport 600.

In dieser Konstellation kann WP Suspension drei der auch im Amateurbereich besonders beliebten Supersportler mit Fahrwerkskomponenten ausstatten. An den Maschinen der IDM-Teams werden von WP Suspension ausschliesslich Parts verbaut, die auch für Endkunden erhältlich sind. Dies sind der WP Road Competition Cartridge Kit für die Gabel sowie der WP Road 4618 Super Competition Shock. Zusätzlich kommt der WP Road 1508 Steering Damper zum Einsatz.

Erklärtes Ziel des Engagements in der IDM ist es, die im Rennbetrieb erprobten Abstimmungen einem breiten Kundenspektrum, das vom engagierten Hobbyrennfahrer bis zum WM-Piloten reicht, zugänglich zu machen. Hierzu ist die Zusammenarbeit mit den Teams extrem eng. Die Entwickler von WP Suspension erhalten unmittelbar nach den Einsätzen Feedback vom Racetrack, das in die Optimierung der Serienprodukte einfliesst.

Die Unterstützung von Profiteams im Motorsport ist für WP Suspension seit jeher ein zentraler Baustein der Produktentwicklung und -erprobung. Neben dem zur Marken-DNA gehörenden Offroadsport engagiert sich WP Suspension seit Langem erfolgreich in zahlreichen internationalen Strassenrennsportserien, wie der World Supersport, in der Kenan Sofuolu mit Material von WP Suspension in den Jahren 2015 und 2016 den Titel holte.

Seit 2012 ist WP Suspension auch in der Königsklasse MotoGP engagiert. Hier unterstützt der Fahrwerkshersteller das KTM Factory Racing Team in allen Klassen von Moto3 bis MotoGP. Johann Zarco holte mit Komponenten von WP Suspension in den Jahren 2015 und 2016 den Titel in der Moto2.

Der Philosophie, Rennsport-Technologie für Endkunden verfügbar zu machen, folgt auch das aktuelle Engagement in der IDM. »Die IDM ist für uns als Rennserie besonders interessant, da hier sehr seriennahe Maschinen von potenziellen künftigen WM-Fahrern eingesetzt werden«, erläutert Andreas Schülling, Head of R&D Suspension. »Wir haben hierdurch die Möglichkeit, unsere WP PRO COMPONENTS stetig unter Rennbedingungen zu testen und gleichzeitig zu optimieren. Die Erfahrungen werden genutzt, um unsere OE-Produkte weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse, die die von uns unterstützten Motorsportler liefern, werden eins zu eins in den Serienprodukten umgesetzt, so dass wir unseren Kunden Setups anbieten können, wie sie sonst nur Profis zur Verfügung stehen.«

Verfügbarkeit

Der WP Road Competition Cartridge Kit sowie der WP Road 4618 Super Competition Shock sind für die Yamaha R1M bereits verfügbar, die Versionen für die Suzuki GSX-R 1000 (inkl. GSX-R 1000 R) werden gerade einem Update unterzogen und werden ebenso wie die Ausführung für die Yamaha R6 ab Herbst 2018 erhältlich sein. Die Lenkungsdämpfer können ab Ende des Jahres 2018 über den Fachhandel bezogen werden.

WP Road Competition Cartridge

Closed Cartridge System zum nachträglichen Einbau in Seriengabeln. Reduziert das Gewicht der Gabel erheblich und bietet deutlich bessere Performance. Das Ansprechverhalten wird spürbar verbessert. Einstellmöglichkeiten für Federvorspannung, Zug- und Druckstufe bieten individuelle Abstimmungsmöglichkeiten.

WP Road 4618 Super Competition Shock

Individuell nach den technischen Daten des jeweiligen Modells gefertigt. Mit neuester SCS-Big-Valve-Technologie und Hochdruck-Dämpfungssystem. Reibungsoptimierte Buchsen und hochwertige Dichtungen sorgen für präzises Ansprechen und hohe Lebensdauer. Einstellmöglichkeiten für Federvorspannung, Zugstufe sowie Druckstufe im High- und Low-Speed-Bereich. Längenverstellbar.

WP Road 1508 Steering Damper

Gefertigt aus CNC-bearbeiteten Komponenten für höchste Präzision und Haltbarkeit. Extrem breiter Einstellbereich mit 30 Klicks.

Weitere Informationen unter https://www.wp-group.com/de/

Bericht vom 28.09.2018 | 6'450 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts