Harley-Davidson Bangkok ist Sieger des "Battle of the Kings" 2018

Harley-Davidson Bangkok ist Sieger des "Battle of the Kings" 2018

Faszinierendes Custombike

Grosses internationales Finale des Wettbewerbs auf der Motorradmesse EICMA in Mailand. In einem Teilnehmerfeld von mehr als 300 Maschinen wurde „The Prince“ auf Basis einer Street Bob die „Custom King“-Krone verliehen. Die beeindruckenden Finalisten von Harley-Davidson Adelaide, Australien, und HarleyDavidson Bologna, Italien, sind ebenfalls auf der EICMA zu bestaunen.

Der thailändische Vertragshändler Harley-Davidson Bangkok wurde auf der Motorradmesse EICMA in Mailand mit seinem Beitrag „The Prince“ zum Champion des internationalen Custombike-Build-off-Contests 2018 gekürt. „The Prince“ ist eine coole, cleane und zeitgemässe Interpretation des klassischen Choppers auf Basis einer 2018er Harley-Davidson Street Bob. In diesem Jahr war Thailand erstmals im Wettbewerb vertreten, was die Leistung des Teams von Harley-Davidson Bangkok umso beeindruckender macht.

Beim Battle of the Kings handelt es sich um einen Custombike-Contest für Harley-Davidson Vertragshändler. 2018 kämpften mehr als 300 Händler aus über 30 Ländern um die Krone des internationalen Custom Kings. Die Regeln waren simpel: Die Händler wurden aufgefordert, eine Harley-Davidson fachgerecht zu individualisieren. Das Gesamtbudget für das Customizing war streng limitiert und die verwendeten Teile mussten zum grossen Teil aus dem umfangreichen Harley-Davidson Zubehörkatalog stammen. Im Rahmen eines Online-Votings zu Beginn des Jahres entschieden etwa 150.000 Fans über die nationalen Champions. Die drei internationalen Finalisten wurden von einer Expertenjury ausgewählt, der unter anderem Journalisten und CustombikeBuilder angehörten.

Bei diesen drei handelte es sich um Harley-Davidson Adelaide mit der „Back to the Track“ auf Basis einer Roadster, Harley-Davidson Bologna mit der „Farm Machine“ sowie „The Prince“ aus Thailand. Das grosse Finale stieg auf der EICMA in Mailand, wo sich alle drei Maschinen am Harley-Davidson Stand präsentierten.

Die Aufgabe, den internationalen Sieger auszuwählen, oblag einem siebenköpfigen Team der Harley-Davidson Styling and Design Division unter der Leitung von Brad Richards, Vice President of Styling and Design. „Es war kein leichter Job für uns, unter diesen drei beeindruckenden Maschinen einen Sieger zu bestimmen“, gibt Richards zu. „Schliesslich gaben die klaren Linien und die perfekte technische Umsetzung den Ausschlag für ‚The Prince’ – mit einer einzigen Stimme Vorsprung. Diese Maschine zeigt wirklich, was alles möglich ist und wozu unsere Händler imstande sind. Herzlichen Glückwunsch an das Team von Harley-Davidson Bangkok, insbesondere, da es zum ersten Mal im Wettbewerb vertreten war. Wir alle freuen uns mit Euch!“

Steve Lambert, Director of International Marketing, ehrte den Sieger, präsentierte die Trophäe des 2018er „Battle of the Kings“-Contests und übergab sie an Mitarbeiter des thailändischen Vertragshändlers.

„Der Battle of the Kings zeigt auf beeindruckende Weise, wie viel Expertise unsere Vertragshändler im Bau von Custombikes haben“, erläutert Lambert. „Und mit über 300 Teilnehmern aus 30 Ländern war der diesjährige Wettbewerb der bisher erstaunlichste. Wir sehen hier drei fantastische Finalisten – sehr unterschiedliche Motorräder, die doch allesamt nach identischen Wettbewerbsregeln aufgebaut wurden. Wer die Vielfalt der Beiträge aus der ganzen Welt betrachtet, erkennt darin die lange Tradition unseres Unternehmens und unserer Händler im Bau von individuellen Motorrädern. Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten, insbesondere an das Team von Harley-Davidson Bangkok – eine fantastische Leistung!“

„The Prince“

Das Team von Harley-Davidson Bangkok entschied sich für die Street Bob, um klassische Linien mit moderner Technik zu kombinieren. Der Look der 70er-Jahre wurde durch das Choppen der vorderen und hinteren Fender sowie die Integration von Teilen anderer Harley-Davidson Baureihen erzielt. So kamen beispielsweise der Tank einer Forty-Eight und der Lenker einer Roadster zum Einsatz. Das 21-Zoll-Vorderrad und der 16-Zöller am Heck im massgefertigten 5-Speichen-Look unterstreichen den Charakter der Maschine und die Neuverlegung von Leitungen und Kabeln tun ein Übriges.

Das Farbschema Gold auf Schwarz soll zum einen an die schwarze Lederjacke erinnern, die eng mit dem Chopper verbunden ist, und zum anderen dem Namen „Der Prinz“ Rechnung tragen. Tribut zollen dem eine goldene Krone auf dem Tankdeckel und entsprechend gekrönte Ventilkappen. Aus der Nähe betrachtet fallen am Motor ausserdem die goldfarbene Pulverbeschichtung der Stösselstangenrohre, der Rockerbox-Inserts und des Luftfiltergitters ins Auge. Diese Bauteile wurden vor der Pulverbeschichtung verchromt, um den faszinierenden Glanzeffekt zu erzielen. Der neu gestaltete Solositz ist mit Leder bezogen, dessen Nähte ebenfalls goldfarben ausgeführt wurden.

Um das Bike zu „entchromen“, kamen Kupplungs- und Zündungsdeckel aus der Parts and Accessories Brass Collection zum Einsatz, während schwimmend gelagerte Bremsscheiben, schwarze Hebel sowie eloxierte Fussrasten und Griffe für einen modernen und kraftvollen Look sorgen.

Das Ergebnis ist eine faszinierende, einzigartige Street Bob, der die Krone gebührt.

Battle of the Kings 2019

Da jetzt ein Custom King gekrönt wurde, ist es an der Zeit, den Wettbewerb für das nächste Jahr einzuläuten. 2019 wird der „Battle of the Kings“-Contest grösser denn je, denn zum ersten Mal treten die USA in den Kampf um die internationale Krone ein. Mit noch mehr Händlern, einer noch grösseren Auswahl an Bikes, die als Basis dienen dürfen – darunter auch Touring Modelle – und mehr verfügbarem Originalzubehör als je zuvor wird der grösste Customizing-Wettbewerb der Welt nun vollständig global.

Weitere Informationen findest du unter customkings.harley-davidson.com.

Autor

Bericht vom 07.11.2018 | 1'109 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Harley-Davidson Motorrad Occasionen

Weitere Harley-Davidson Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten