Top 5: 2-Takt Sportmotorräder

Top 5: 2-Takt Sportmotorräder

Mit Ralf Scheider von MOTORRAD

Du bist auf der Suche nach einem neuen Motorrad? Im 1000PS Marktplatz und in der 1000PS Marktplatz App finden sich tausende Angebote. Doch wie das richtige Modell finden? Mit unseren Top 5 Listen!

Ralf Schneiders Top 5: 2-Takt Sportmotorräder

  • Suzuki RG 500 Gamma
  • Aprilia RS 250
  • Suzuki RGV 250
  • Yamaha RD 350 LC
  • Cagiva Mito Evolutione

Platz 1: Suzuki RG 500 Gamma

Die Faszination der Suzuki RG 500 Gamma lag darin, dass die Japaner ein Rennmotorrad nahmen und (vereinfacht gesagt) Kennzeichen und Lichter montierten. Laut Ralf Schneider von MOTORRAD gab es keine 2-Takt Maschine die so nahe an ein echtes Rennmotorrad kam, wie die Suzuki. Selbstverständlich wurden leichte Veränderung vorgenommen, um RG 500 Gamme legal auf der Strasse zu bewegen, das GP Feeling war aber trotzdem omnipräsent. Doch wie auch bei vielen anderen Zweitakt Motorrädern war die richtige Abstimmung der Maschine massgeblich, um für eine gute Fahrbarkeit zu sorgen, wie Schneider erzählt.

Platz 2: Aprilia RS 250

Auf Platz 2 ein wahrer Klassiker unter den schon klassischen Zweitakt Supersportlern: die Aprilia RS 250. Sie verwendet den selben Motor wie unser Platz 3, ist aber laut der Erfahrung von Ralf Schneider das edlere und schönere Motorrad. Die Verarbeitung war besser und die verbauten Teile hochwertiger. Die zweite Bauserie der RS 250 gilt mit der neuen Gabel, Bremsen Aerodynamik und dem überarbeiteten Steuergerät als das bessere Motorrad - für alle Interessenten da draussen. Trotzdem überrascht es heute noch wie sportlich sich eine doch schon alte Aprilia RS 250 bewegen lässt. Weitere Umbautipps erfahrt ihr unten im Video!

Platz 3: Suzuki RGV 250 Gamma

Von der Suzuki RGV 250 gab es zwei Baureihen, die trotz ihrer Unterschiede beide ihre Berechtigung haben. Die VJ21 ist durch ihre konventionelle Telegabel und ihre Kastenschwinge auf den ersten Blick zwar nicht so begehrenswert wie die VJ22, sie war jedoch das leichtere Motorrad. Auf ihrer Nachfolgerin, der RGV 250 VJ22, kamen hochwertigere Bauteile zum Einsatz, die aber einen Gewichtszusatz von 10 bis 15 Kilogramm brachten. Eine weitere Eigenheit nicht nur der Suzuki, sondern aller 2-Takt Motorräder dieser Zeit, ist die Streuung der Leistungsangaben. Ab Werk sollte die RGV 250 mit 56 PS die Kunden erreichen, Messungen haben aber sowohl höhere als auch niedrigere Werte offenbart.

Platz 4: Yamaha RD 350 LC

Die von 1980 bis 1983 gebaute Yamaha RD 350 LC war ebenso ein Motorrad, das aus dem GP Sport abgeleitet wurde. Viele Teile der Rennmaschinen können also an der Strassenmaschine montiert werden, was mit den richtigen Kontakten in der damaligen Zeit für viel Tuningpotential sorgte. Im Vergleich zu den Motorrädern auf Platz 1 und Platz 2 spürt man das Alter in Komponenten wie dem Fahrwerk und der Bremse. Die Schwingenlager sind aus heutiger Sicht ebenso mehr schlecht als recht - Tipps für Verbesserung erzählt euch Ralf Schneider im Video.

Platz 5: Cagiva Mito Evoluzione

Sie ist der wahrscheinlich schönste Zweitakt Supersportler, der je verkauft wurde: die Cagiva Mito Evoluzione im Ducati 916 Design. Mit ihrem kompetenten Fahrwerk hat sie sehr viel Sicherheit am Kurveneingang gegeben, sodass sich unser 2-Takt Experte Schneider an den ein oder anderen rauschartigen Zustand im Sattel erinnern kann. Deshalb gewinnt die Mito dieses Ranking gegen die ebenso beliebte Aprilia RS 125, die aber wahrscheinlich das zugänglichere Motorrad ist. Aufgrund der hohen Belastung der einzelnen Komponenten sollte vor dem Kauf geprüft werden, ob der Motor der Cagiva Mito (und der jeden anderen 2-Takters) noch gesund ist.

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen

Die 1000PS Top 5 Listen

Die 1000PS Crew fährt seit 15 Jahren sämtliche neuen Motorräder aller Kategorie und Leistungsklassen. Die Erfahrungen geben wir gerne in unseren Tests und Videos weiter. Um unseren Userinnen und Usern bei der Suche nach einem neuen Motorrad oder einen neuen Roller einen einfachen Überblick geben zu können, bieten wir seit 2017 die Top 5 Listen der 1000PS Crew an. Diese Top 5 Listen erstellen wir für die wichtigsten Anforderungen und beinhalten aktuelle Neue- und gebrauchte Motorräder und Roller. Die Listen haben keinen absolutistischen Anspruch und sind auch nicht vollständig. Aber sie bieten in jedem Fall eine grossartige Unterstützung bei dem Beginn einer Suche nach einem neuen Bike. Viel Freude beim Stöbern in unseren redaktionellen Empfehlungen und in unserem Motorrad-, Quad- und Rollermarktplatz.

Noch mehr Erfahrungen und Hinweise bezüglich Zweitakt Motorrädern findet ihr im Video:

Alle 1000PS Top 5 Listen

Bericht vom 06.02.2019 | 2'453 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen
Weitere Neuheiten