Honda CB1000R-adical by Fuhrer Moto

Sieger des Custom-CB1000R-Wettbewerbs von Honda Schweiz

Dieses gewaltige Custom-Bike ist der Gewinner des Custom-CB1000R-Wettbewerbs von Honda Schweiz und wurde im Februar 2019 auf der Swiss-Moto-Show in Zürich präsentiert. Ziel war es, die Grundkomponenten der CB1000R in ihrem Ursprung zu belassen und hauptsächlich durch Veränderung der Proportionen und der neuen Lenkerposition ein völlig neues Erscheinungsbild herzustellen, um die umfangreichen  Anpassungsmöglichkeiten dieses Modells zu zeigen.

Das Motorrad wurde durch Ulfert Janssen von Gannet Design entworfen und durch Stefan Fuhrer, den ehemaligen MotoGP-Rennmechaniker und seiner Crew bei Fuhrer Moto, gebaut. Ulferts Design-Studio und Stefans Werkstatt liegen nur 100 Meter voneinander entfernt. Dies ist perfekt für eine reibungslose und schnelle Interaktion. Durch die enge Zusammenarbeit von Ulfert und Stefan entstand eine präzise Umsetzung des ursprünglichen Konzeptdesigns. Da Stefan auch Honda-Motorradhändler ist, war es die perfekte Voraussetzung, um an diesem Wettbewerb von Honda Schweiz teilzunehmen.

Dezente Veränderungen mit mächtiger Wirkung

Das Projekt startete mit ersten lockeren Skizzen und Designstudien von Ulfert. Ziel war es, die Grundkomponenten des CB1000R im Ursprung zu belassen und hauptsächlich durch Änderung der Proportionen und der Lenkerposition einen völlig neuen Eindruck entstehen zu lassen. Das Design der neu angebauten Bug-Verkleidung hilft, das Bike visuell tiefer auf die Strasse zu setzen. Ulfert: "Viele Leute unterschätzen die Wichtigkeit von Balance und Proportionen an einem Custom-Build. Wenn man den Stand, den Winkel und die Position leicht verändert, erhält der Betrachter ein völlig neues Erscheinungsbild des Motorrades."

Bauprozess und Teile auf der CB1000R-adical

Stefan begann die Transformation, indem er die Gabelbrücke durch Planfräsen umgestaltete. Dadurch wurde sie leichter und stimmiger zur neuen Lenkerposition gemacht. Anschliessend passte Stefan die Glasfaserverkleidung am Bug dem Design an, wodurch das Motorrad einen tiefen und sexy Stand erhielt. Stefan: "Die Front ist unglaublich schön und heiss geworden. Durch CNC-Fräsen haben wir ein neues Fixierungssystem für den Scheinwerfer und die Mini-Windschutzscheibe geschaffen. Mit dem neuen dreiteiligen CNC-Mechanismus können wir jetzt die Höhe des Scheinwerfer ändern und die Windschutzscheibe in einen beliebigen Winkel schieben. Der vordere Scheinwerfer wurde um 60mm nach vorne verlagert und leicht abgesenkt. Dieser neue Spezialhalter, zusammen mit dem Multiclip, der Gabelbrücke und der Karbon-Gabel, verleihen dem Bike einen sehr technischen und coolen, optischen Eindruck wie in einem Transformer-Film."

Carbon so weit das Auge reicht

Das Motorrad ist mit der leichten CeraCarbon-Racing-Vorderradgabel und massgefertigten Kettenrädern ausgestattet. Entworfen und hergestellt aus Karbonfaser mit Dyneema und einer einzigartigen patentierten Keramiktechnologie. Diese hat die Stärke und Steifigkeit der Standardstahlgabel, aber die Leichtigkeit von Karbon, und die Keramik sorgt für die Verschleissfestigkeit. Beispiel: Ein typisches 43-mm-Stahlgabel-Innenrohr hat ein Gewicht von fast einem Kilo. Ein CeraCarbon-43-mm-Vorderradrohr hat ein Gewicht von nur noch 237 Gramm, womit bei einer kompletten Vordergabel das ungefederte Gewicht um 1,5 kg reduziert wird. Die CeraCarbon-Lösung ist 75% leichter als herkömmliche Stahlgabel-Innenrohre!

Das Unternehmen CeraCarbon hat das Team grossartig unterstützt, indem es speziell für das Honda R-adical-Projekt ein neues Prototyp Kettenrad angefertigt hat. Dieses Kettenrad ist aus Aluminium gefertigt und keramikbeschichtet. Das sorgt für eine lange Lebensdauer, und die Karbon-Inlets für zusätzliche Stabilität und Leichtigkeit. Die Felgen sind Hochleistungs-Kohlefaserräder von Rotobox. Diese Felgen sind bis zu 50% leichter als Originalfelgen, und sie sind die einzigen einteiligen Carbon-Monocoque-Felgen der Welt. Da diese Honda CB1000R aus dem Jahr 2018 stammt, waren für dieses Modell noch keine Carbonfelgen auf dem Markt.

Mit der Hilfe von Dario bei 422 Corse ging Rotobox die Mühe ein und fertigte die neuen Felgen innerhalb eines Monats speziell für diesen Honda CB1000R-Umbau an. Die Dimensionen der Felgen sind 17x3.50 vorne und 17x6.00 hinten. Sie wurden mit Dunlop-Moto2-Rain-Tyres ausgestattet, was die Erscheinung des Bikes nochmals verstärkt.

Edle Teile verfeinern die Optik der Honda CB1000R-adical

Für die Clip-Ons wurde Fuhrer Moto von ABM Fahrzeugtechnik gesponsert. Die Firma hat das Team mit ihrem Multi Clip und ihren Synto Evo Brems-Kupplungshebeln in Grau/Schwarz ausgestattet und sich somit an die Farbgebung des Motorrads angepasst. Ausserdem wurde das Motorrad mit K+N Luftfiltern bestückt, was zusammen mit dem Titan-/Kohlefaser-Schalldämpfer von Akrapovic für besseren Durchzug und einen satten Sound sorgt.

Lackierung – kein Foliendruck!

Ulfert: "Die Idee der kontemporären Grafik bestand darin, das Camouflagedesign mit scharfen Formen und bestimmten Highlights in gelb neu zu interpretieren. Die coole Grafik, zusammen mit den neuen sexy Proportionen verwandelte die zahme CB1000R in eine Camouflage-Rakete mit einem schon visuell unglaublich aggressiven Vorwärtsdrang."Die Lackierung ist ein Meisterwerk vom Lackierer Walter Oberli, der nach und nach sieben Farbschichten aufbaute, um das endgültige Camouflagemuster zu erreichen. Ulfert: "Durch die Verwendung von Farbschichten konnten wir jedes einzelne Element steuern und ohne jegliche Verformung, die man mit Folie erhalten würden, platzieren. Daher ist das Ergebnis sehr genau, und man kann die einwandfreie Lackierung von Walter deutlich sehen."

Dieses Bike wird unter anderem bei The Reunion in Monza und Glemseck 101 sein.

Bericht vom 04.03.2019 | 39'123 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts