Honda Motorrad stattet den Arbeiter-Samariter-Bund Österreich aus

Zwei Africa Twins für den Rettungsdienst

Am 18. April 2019 wurden zwei Honda Africa Twin Motorräder mit Doppelkupplungs-Getriebe an den Arbeiter-Samariter-Bund Österreich – an die Geschäftsführer Mag. Wolfgang Dihanits und Mag. Gerald Fitz sowie an Bundeseinsatzleiter Wolfgang Krenn – übergeben. Damit vertraut nach der österreichischen Polizei nun auch ein österreichischer Rettungsdienst auf die Marke Honda.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Wichtige Unterstützung für die Rettungsdienste

Der Samariter-Bund Tirol startete das Pilotprojekt zur Motorradstaffel, welches mittlerweile vier erfolgreiche Jahre läuft und daher sollen die Motorräder nun auch in Kärnten und im Burgenland eingesetzt werden. Die Vorteile des Motorrads im Rettungsdienst für Sanitäter oder Notfallsanitäter sind in vielen Bereichen unschlagbar, insbesondere wenn es um die schnelle Hilfe bei verstauten Straßen und Autobahnen oder aber auch um schwer erreichbare Einsatzorte in einem unwegsamen Gelände geht.

Sie ergänzen den Rettungswagen, um den Dienst am Menschen bestmöglich durchführen zu können. Der Fokus des Einsatzes der Honda Motorräder liegt bei First Respondern, Ambulanzdiensten und Erste-Hilfe-Kursen.

Austattung der Samariter-Bund Africa Twins

Die Ausstattung für den Arbeiter-Samariter-Bund beinhaltet ein Travel-Paket aus dem Honda Original Zubehör, welches ausreichend Platz für die Erste-Hilfe-Ausstattung bietet. Es umfasst ein Topcase mit 35 Litern Fassungsvermögen, Seitenkoffer mit 30 und 40 Litern Fassungsvermögen, ein hohes Windschild sowie einen Hauptständer. Beide Fahrzeuge sind mit dem optional erhältlichen Honda Doppelkupplungs-Getriebe (DCT) ausgestattet, welches die Schaltvorgänge automatisiert und einen erheblichen Vorteil im täglichen Einsatz bietet.

Mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreich werden Honda Motorräder nun erstmals auch im österreichischen Rettungsdienst verwendet. Damit setzen nach der österreichischen Polizei die nächsten Einsatzkräfte auf Honda und den vielseitigen Einsatz von Motorrädern in Notfallsituationen.

Bericht vom 24.04.2019 | 5.036 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts