BMW Pickup!

Superedler Motorrad-Transporter von BMW

Auf den diesjährigen BMW Motorrad Days erwartete die Besucher neben vielen Zweirad-Highlights ein echtes Unikat auf vier Rädern: der BMW X7 Pick-up. Ein Einzelstück, gebaut von den Auszubildenden der BMW Group Berufsausbildung in Kooperation mit dem Konzeptfahrzeugbau und der Modelltechnik des BMW Werks München. Das Fahrzeug basiert auf dem BMW X7, dem luxuriösesten und neusten Mitglied der BMW X-Familie – und so wird das Heck nicht nur wegen der überdimensionalen Niere an der Front zur Schokoladenseite!

Anzeige

Eine handgefertigte Ladefläche in edler Schiffsholzoptik, höhenverstellbare 2-Achs-Luftfederung sowie zahlreiche hochwertige Ausstattungsdetails machen diesen BMW X7 Pick-up zu einem idealen Begleiter für die unterschiedlichen Verwendungen des Alltags und mehr. Eine BMW F 850 GS auf der Ladefläche komplettiert den Umbau. Gemeinsam machen sie auch die entlegensten Winkel der Welt erreichbar Ich freue mich über die Synergien zwischen der BMW Group Berufsausbildung, dem Konzeptfahrzeugbau und der Modelltechnik, die es unseren jungen Talenten ermöglichen, ihr Können mit einem derart aussergewöhnlichen Projekt unter Beweis zu stellen erklärt Milagros Caiña-Andree, Personalvorstand der BMW AG.

Der BMW X7 Pick-up und die BMW F 850 GS – unschlagbares Duo!

Auf der Ladefläche des Umbaus steht eine BMW F 850 GS, optimal passend zu den BMW Motorrad Days. Die BMW F 850 GS mit ihrer Kombination aus Touren- und Langstreckentauglichkeit, sportiver Dynamik und souveränen Offroad-Fähigkeiten ergänzt die Eigenschaften den BMW X7 Pick-up perfekt. Denn gerade im Gelände spielt die BMW F 850 GS ihre Stärken aus: Wo ein Automobil nicht mehr vorankommt, beginnt der Spass mit der Reiseenduro. Doch auch im Alltag sind der BMW X7 Pick-up und die BMW F 850 GS treue Wegbegleiter: dank ihrer hervorragenden Fahreigenschaften auf befestigten wie unbefestigten Strassen ist auch hier der Weg das Ziel.

Hochwertige Materialien und moderne Fertigung treffen auf Handwerkskunst

Hinter der Fahrgastzelle mit luxuriösem Ambiente für fünf Personen verfügt der BMW X7 Pick-up über eine grosszügige Ladefläche. Die Länge der Ladefläche variiert zwischen 140 cm (geschlossen) und 200 cm (offen). Durch den cleveren Einsatz von CFK an Dachteilen, Fondtüren und Heckklappe konnte das Gewicht im Vergleich zum Serienfahrzeug um 200 kg weiter reduziert werden und das trotz 10 cm längerer Karosserie. Von der hochwertigen und handgearbeiteten Teakholzauskleidung des Ladeflächenausbaus und den Brüstungselementen und Handgriffen bis zu den Zierleisten aus SLS-3D-Druckteilen wird deutlich, mit welcher handwerklichen Präzision gearbeitet wurde. Die Kombination aus honigfarbenem Teakholz mit dem BMW Individuallack Tansanitblau Metallic ein marineblauer Sonderlack, der bei Sonneneinstrahlung eine besondere Tiefe entwickelt ist dem Yachtsport entlehnt und wirkt hochwertig.

Vom Konzept bis zum Fahrzeug in Showcar-Qualität in nur zehn Monaten

In nur zehn Monaten schafften es die zwölf Auszubildenden aus den Berufsgruppen Karosserie- und Fahrzeugmechanik, KFZ-Mechatronik und Technischer Modellbau vom Konzept zu einem voll funktionalen Automobil in Showcar-Qualität mit Strassenzulassung. Dem Nachhaltigkeitsgedanken der Marke BMW folgend bildete ein Erprobungsrückläufer die kosteneffiziente Basis für das Konzept, den die Auszubildenden somit vor der Verschrottung bewahrten. Bei der Konzeption und Umsetzung hatten die Auszubildenden zwar freie Hand, mussten jedoch auf weitere Fachbereichsunterstützung wie sonst im Konzeptfahrzeugbau üblich verzichten. Das stimmige Endergebnis gibt den Auszubildenden daher umso mehr Grund, stolz auf ihr Praxisprojekt zu sein. Ihr Traum: nach der Premiere des BMW X7 Pick-ups eine Runde damit drehen zu dürfen oder sogar einen Ausflug in die Berge zu unternehmen. Wer nun schon nervös das Scheckheft zückt, wird leider enttäuscht, der BMW X7 Pick-up ist ein Unikat, eine Serienumsetzung ist nicht geplant. Aber abwarten, andere Premiumhersteller sind auch schon in das Pickup-Segment eingestiegen!

Autor

Bericht vom 11.07.2019 | 20'427 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts