RED WING SHOE STORE VIENNA KOOPERIERT MIT YAMAHA MOTOR AUSTRIA

Yamaha SCR950 Umbau

Im Zuge des Club of Newchurch Festivals 2018 wurde die Idee geboren, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Yamaha Motor Austria und dem Red Wing Shoe Store Vienna umzusetzen. Nach einem kurzen Brainstorming kristallisierte sich schnell heraus, dass die klassisch zeitlose Yamaha Scrambler SCR 950 und das charakteristische Red Wing Leder die Schlüsselelemente dieser Kooperation bilden sollten.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Red Wing wurde 1905 in Red Wing (Minnesota, USA) gegründet und produziert seit der Firmengründung widerstandsfähige, rahmengenähte Schuhe, die auch heute noch in den USA an den originalen Maschinen von damals hergestellt werden. Red Wing Schuhe stehen für eine lange Lebensdauer und werden aus ausgezeichnetem, feinst gegerbten Leder genäht, das mit der Zeit nur schöner und weicher wird. Das Leder für den Sattel und die Lenkergriffe wurde eigens für die Kooperation aus der Gerberei in Red Wing bezogen. Die Red Wing Shoes Ikonen schlechthin, der 875 Red Wing Moc Toe und der 877 Red Wing 8-Inch Classic Moc Toe werden aus diesem hochwertigen Leder genäht; also beste Voraussetzungen für ein wunderschönes Altern und mit viel charakteristischer Patina.

Yamaha stellt die SCR950 zur Verfügung

Für den kleinen aber sehr feinen Umbau wurde von Yamaha Motor Austria ein Modell aus dem äußerst erfolgreichen Sport Heritage Segment zur Verfügung gestellt.

Die Yamaha SCR950 verkörpert ein stilvolles und puristisches Motorrad mit V2-Motor mit der Linie eines kultigen Scramblers und harmoniert in ihrer Philosophie bestens mit jener der Red Wing Shoes Modelle. Scrambler Motorräder bieten aufgrund ihrer Geometrie unkomplizierten und vielseitigen Fahrspaß. Der Rahmen der SCR950 wurde zudem für eine komfortable und angenehme Sitzposition entwickelt. Der breite Lenker ist zur Betonung des Scrambler Stils mit einer Querstrebe ausgestattet, dessen Enden mit Griffen aus dem qualitativ hochwertigen Red Wing Leder verziert wurden. Die Griffe setzen auffällige aber dennoch elegante Akzente. Der tropfenförmige Kraftstofftank mit seiner harmonischen Linie wurde im zeitlosen Stil der späten Sechziger Jahre beklebt und fasst stolze 13,2 Liter. Wie die Griffe wurde auch der Sattel von Alex Weiss, dem Mastermind von Lucky Bastard Leather (www.lucky-bastard-leather.com) in liebevoller Detaillarbeit hergestellt. Alex Weiss legte besonderen Wert darauf, dass die Linie der Naht sowie die Stichtechnik so umgesetzt wird, wie es beim Red Wing Moc Toe gehandhabt wird. Feine Details am Rande sind zudem das Wechselspiel von Glattleder und Rough-Out Leder, das auch bei vielen Sondermodellen Anwendung findet. Das Nachempfinden der Fersenkonstruktion der Schuhe am Motorradsattel und die Schnürung des Leders mit Schnürsenkeln an den Griffen bilden das i-Tüpfelchen des Designs.

Ausgestellt wird das Gemeinschaftsprojekt bei folgenden Events

  • Moto Circle Festival 2019 (07. bis 08. September, Wien)

  • The Distinguished Gentlemen's Ride 2019 (29. September, Wien)

In der Zwischenzeit kann man sich das Motorrad auch im Red Wing Shoe Store Vienna auf der Lerchenfelderstraße 65, 1070 Wien aus der Nähe ansehen.

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10:00 - 18:00

Samstag 10:00 - 17:00

info@redwingvienna.at

www.redwingvienna.com

Tel: 01 / 94 44 297

Photo Credits:

Markus Kloiber, www.markuskloiber.com

Digital Imaging: Roman Keller at [Malkasten] Vienna, www.malkasten.at

Autor

Bericht vom 26.08.2019 | 5.667 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts