TIER Mobility kauf COUP E-Mopeds für Sharing-Angebot

Betrieb in Berlin startet ab Mai

TIER Mobility, der führende europäische Anbieter im Bereich Mikromobilität, baut sein multimodales Angebot auf und steigt in den Markt für E-Moped-Sharing ein. Das Unternehmen erwirbt hierfür 5.000 Fahrzeuge inklusive der Ladeinfrastruktur von Coup Mobility.

E-Sharing Angebot für Innenstädte

Die Logik hinter dem Schritt ist, Stadten kunftig umfassende Mobilitatslosungen bieten zu konnen, mit denen die Verkehrswende vorangebracht wird. Solche multimodalen, umweltfreundlichen Losungen sollen bei der Reduktion des innerstadtischen Autoverkehrs helfen und den tatsachlichen Mobilitatsanforderungen der Menschen entsprechen.

Coup hatte eine Flotte von rund 5.000 E-Mopeds in Berlin, Paris und Madrid betrieben. Ende November gab Coup bekannt, dass der Dienst eingestellt wird.

Betrieb startet in Berlin, weitere Städte folgen

TIER wird nun die technischen Voraussetzungen schaffen, um die Ausleihe der E-Mopeds zusatzlich zu den vorhandenen E-Scootern in der TIER-App zu ermoglichen. Ab Mai soll der Dienst zunachst in Berlin an den Start gehen. TIER sieht aufgrund seiner Erfahrungen im E-Scooter-Bereich, seiner breiten Kundenbasis in der TIER-App und durch Synergien bei der Ladelogistik eine optimale Grundlage fur einen wirtschaftlichen Betrieb der neuen Flotte gegeben.

Lawrence Leuschner, CEO und Mitgründer von TIER Mobility, sagte: "Das ist eine grossartige Geschichte für TIER und ein ganz wichtiger Schritt bei unserem Aufbau einer multimodalen Plattform, mit der wir Städten umfassende Mobilitätslösungen anbieten können. Wir haben wertvolle Erfahrung bei den E-Scootern gesammelt und können diese nun auch im Bereich der E-Mopeds effektiv einsetzen. Viele Kunden wünschen sich ein etwas schnelleres Fahrzeug für Mittelstrecken von 4 bis 10 Kilometern - diesen Menschen können wir jetzt ein sehr gutes Angebot mit hochwertigen Fahrzeugen machen.

Bericht vom 27.02.2020 | 8'589 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts