Metzeler Motorrad-Reifen-Neuheiten 2021

Highlights: TOURANCE NEXT 2 und SPORTEC M9 RR in Adventure-Grösse

Metzeler präsentiert neue Produkte wie den TOURANCE NEXT 2 für Adventurebikes, den Supersportreifen SPORTEC M9 RR in Adventurebike-Dimensionen und viele weitere Neuheiten.

2021 liegt der Fokus von Metzeler einerseits auf Reifen für grosse Edventurebike-Dimensionen und andererseits auf High-Performance-Reifen für Enduro, Motocross und Supermoto-Wettbewerbe. Der neue Tourance Next 2 Reifen ist dabei das grösste Novum. Bei allen Arbeiten rund ums Thema Reifen vertrauen wir übrigens auf unseren langjährigen Partner Zweirad Profi Pauer.

Metzeler Tourance Next 2 2021 - Vielseitiger Tourenreifen für Adventure-Motorräder

Der Tourance Next 2 ist schon die vierte Generation der Tourance-Reihe und wurde für Besitzer von Enduro-Strassenmotorrädern entwickelt. Solche Adventure-Bikes fahren unter den unterschiedlichsten Bedingungen. Bei Sonne, bei Kälte, Nässe, Schnee, mit Sozius und vollbeladen - der Tourance Next 2 soll damit fertig werden und vor allem auch bei Nässe guten Grip und Performance bieten. Verbessert wurden beim neuen Modell insbesondere die Neutralität beim Einlenken und in der Kurvenmitte sowie das Sicherheitsgefühl, das durch eine deutliche Verkürzung der Bremswege unterstützt wird. Laut Metzeler hat der Tourance Next 2 drei grosse Stärken:

  • ein agiles und neutrales Fahrverhalten, insbesondere bei Fahrzeugen der neuesten Generation, die immer leistungsfähiger werden und mit fortschrittlichen elektronischen Systemen ausgestattet sind
  • die beste Nässe-Performance seiner Klasse (getestet von Metzeler an einer BMW R1250 GS bei 85 km/h) mit einer Verkürzung des Bremswegs im Vergleich zum Vorgängermodell TOURANCE™ NEXT (um rund 10 Prozent) dies gilt auch bei niedrigen Temperaturen dank der Verwendung von Mischungen der neuesten Generation und des METZELER HYPERBASE-Mischungslayouts
  • gleichbleibende Traktion über die gesamte Lebensdauer des Reifens dank eines optimierten Profildesigns, basierend auf der METZELER DYMATEC Technologie. Diese Konstruktionsmethodik zeichnet sich durch besonders an den Untergrund anpassungsfähige Profilrillen aus, wodurch eine möglichst hohe Traktion und gleichmässige Abnutzung erreicht werden soll.

Aber auch sonst hat der Metzeler Tourance Next 2 noch ein paar Tricks und neue Techniken verbaut. Beim Vorderreifen führt METZELER eine innovative High-Silica-Mischung (85%) ein. Sie enthält verzweigte Polymere, die die Stabilität und die Grip-Eigenschaften bei Nässe verbessern. Der Hinterreifen ist ein Multi-Compound-Reifen und zeichnet sich je nach Dimension entweder durch eine CAP&BASE-Struktur (die zentrale Mischung erstreckt sich unterhalb der beiden Mischungsbereiche der Lauffläche in den Schultern) oder durch die neue METZELER HYPERBASE-Struktur aus (die zentralen und seitlichen Mischungen werden auf eine dynamisch und thermisch stabile 100% Russ-Mischung aufgetragen). Die zentrale Mischung hinten ist identisch mit der Mischung des Vorderreifens, während die Schultermischungen am Hinterreifen aus Voll-Silica bestehen und damit Seitengrip und Traktion beim Beschleunigen in Schräglage bieten.

Metzeler Tourance Next 2 2021 Reifendimensionen

V/HFelgeDimension
VORNE19"110/80 R 19 59V
VORNE19"120/70 R 19 60V
VORNE19"120/70 ZR 19 60W
VORNE21"90/90 - 21 54V
HINTEN17"150/70 R 17 69V
HINTEN17"170/60 R 17 72V
HINTEN17"170/60 ZR 17 72W
HINTEN18"150/70 R 18 70V

Im Jahr 2021 werden folgende TOURANCE™ NEXT 2-Dimensionen verfügbar sein:

Metzeler SPORTEC M9 RR - 2021 in Adventurebike-Dimensionen

Der Anfang 2020 vorgestellte Supersportreifen SPORTEC™ M9 RR ist das jüngste Produkt von METZELER in diesem Segment. In der Saison 2021 wird das Angebot für dieses Modell weiter ausgebaut: Mit den neuen Radialreifen in den Dimensionen 120/70 R 19 60V am Vorderrad und 170/60 R 17 72V hinten können nun auch Adventure-Bike-Fahrer die supersportliche Performance auskosten.

Metzeler 6 Days EXTREME 2021

Der Metzeler 6 Days gehört zu den erfolgreichsten Enduro-Reifen im professionellen Enduro-Sport. Auf insgesamt 40 Weltmeistertitel kommt er inzwischen. Das 2021 rundum erneuerte MCE 6 DAYS EXTREME-Portfolio umfasst zahlreiche Innovationen wie neue Spezifikationen für Vorder- und Hinterreifen, die speziell für den Extrem-Endurosport abgestimmt wurden und dank farbiger Linien auf der Lauffläche leicht erkennbar sind. Im Einzelnen werden folgende Innovationen und Produkte ab Januar 2021 schrittweise eingeführt:

  • Klassifizierung von Extreme-Enduro-Reifen durch drei farbige Linien auf der Lauffläche: orange zur Kennzeichnung von SOFT-Spezifikationen und grün für SUPERSOFT.
  • neuer 90/90-21 SOFT vorne, eine Weiterentwicklung der bisherigen HARD-Mischung, für Grip auf rutschigen Untergründen und gleichzeitig hoher struktureller Steifigkeit.
  • neuer 90/100-21 SOFT vorne, bestimmt für Extreme-Enduro-Wettbewerbe, mit guten Dämpfungseigenschaften und ausgeprägter Längssteifigkeit, geeignet sowohl für schnelle als auch langsame Passagen.
  • neuer 90/100-21 SUPERSOFT vorne, speziell für die technisch anspruchsvolleren Streckenabschnitte von Extreme-Enduros entwickelt; wird bei den internationalen Rennen des Segments eingesetzt.
  • neuer 140/80-18 MEDIUM hinten METZELERs erste Wahl für die neuen Anforderungen der Enduro-GP-Wettbewerbe, die immer häufiger technische Passagen aus Extreme-Enduro-Rennen beinhalten.
  • neuer 140/80-18 SOFT hinten, für Extreme-Enduro-Rennen, mit neuer Struktur und Mischung, um eine gute Mischung Dämpfung und Steifigkeit zu gewährleisten.
  • neuer 140/80-18 SUPERSOFT hinten, für Extreme-Enduro-Rennen, mit optimierter Mischung und Struktur für die anspruchsvollsten Passagen der Disziplin; der einzige Enduro-Reifen mit Supersoft-Spezifikation auf dem Markt, der derzeit für den Strasseneinsatz zugelassen ist.

Metzeler 6 Days Extreme 2021 Reifendimensionen

V/HFELGEDIMENSIONVARIANTE
VORNE2180/90 - 21 M/C 48R M+S
VORNE21"90/90 - 21 54M M+S
VORNE21"90/90 - 21 54M M+SSOFT
VORNE21"90/100 - 21 57R MST
VORNE21"90/100 - 21 M/C 57R MSTSOFT
VORNE21"90/100 - 21 M/C 57R MSTSUPERSOFT
HINTEN18"110/80 - 18 M/C 58R M+S
HINTEN18"120/90 - 18 M/C 65R M+S
HINTEN18"130/90 - 18 M/C 69R M+S
HINTEN18"140/80 - 18 70M M+S
HINTEN18"140/80 - 18 M/C 70M M+SMEDIUM
HINTEN18"140/80 - 18 70M M+SSOFT
HINTEN18"140/80 - 18 70M M+SSUPERSOFT

Metzeler MC360 2021

Der MC360™ ist der Geländereifen aus dem Produktportfolio der Marke METZELER, der für die Geländedisziplinen Motocross, Supercross, Cross-Country und Freestyle im Amateur- und Profisegment bestimmt ist. Seit seiner Markteinführung, bei der er Protagonist einer abenteuerlichen Rekordfahrt war (sie führte auf den Nevado Ojos del Salado, dem höchsten Vulkan der Welt, wo die Fahrer bei einer 24-h-Fahrt auf 5960 Meter mit dem MC360 drei Weltrekorde aufstellten, Bericht dazu findet ihr hier), hat sich er MC360 am Motocross-Markt etabliert. Ab Mai 2021 werden die Motocross-Grössen auch in der neuen R-Spezifikation für professionelle Rennen erhältlich sein. Mit diesen Grössen führt METZELER neue Laufflächenmischungen ein, die Leistung auf höchstem Niveau garantieren soll. Die MC360™ R-Spezifikation wird ausschliesslich in der NHS-Version (Not for Highway Service) und in den Mischungen Mid-Soft und Mid-Hard verfügbar sein.

Metzeler MC360 2021 Reifendimensionen

V/HFELGEDIMENSIONVARIANTE
MC360 MIDSOFTVORNE2180/100 - 21 M/C 51M MST
MC360 MIDSOFTVORNE2180/100 - 21 M/C 51M MST Rneue R Version
MC360 MIDSOFTVORNE2190/90 - 21 M/C 54M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN18100/100 - 18 M/C 59M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN18110/100 - 18 M/C 64M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN18120/100 - 18 M/C 68M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN18140/80 - 18 M/C 70M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN19100/90 - 19 M/C 57M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN19100/90 - 19 M/C 57M NHSneue R Version
MC360 MIDSOFTHINTEN19110/90 - 19 M/C 62M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN19110/90 - 19 M/C 62M NHSneue R Version
MC360 MIDSOFTHINTEN19120/80 - 19 M/C 63M MST
MC360 MIDSOFTHINTEN19120/80 - 19 M/C 63M NHSneue R Version
MC360 MIDHARDFRONT2180/100 - 21 M/C 51M MST
MC360 MIDHARDFRONT2180/100 - 21 M/C 51M MST Rneue R Version
MC360 MIDHARDFRONT2190/90 - 21 M/C 54M MST
MC360 MIDHARDHINTEN18100/100 - 18 M/C 59M MST
MC360 MIDHARDHINTEN18110/100 - 18 M/C 64M MST
MC360 MIDHARDHINTEN18120/80 - 18 M/C 62R MST
MC360 MIDHARDHINTEN18120/100 - 18 M/C 68M MST
MC360 MIDHARDHINTEN18140/80 - 18 M/C 70M MST
MC360 MIDHARDHINTEN19100/90 - 19 M/C 57M MST
MC360 MIDHARDHINTEN19100/90 - 19 NHS 57M Rneue R Version
MC360 MIDHARDHINTEN19110/90 - 19 M/C 62M MST
MC360 MIDHARDHINTEN19110/90 - 19 NHS 62M Rneue R Version
MC360 MIDHARDHINTEN19120/80 - 19 M/C 63M MST
MC360 MIDHARDHINTEN19120/80 - 19 NHS 63M Rneue R Version

Metzeler RACETEC SM

Die RACETEC SM sind für den professionellen Supermoto-Rennsport gemacht und konnte 2020 mit Diego Monticelli auch die Europameisterschaft erobern. Je nach Präferenz des Fahrers bietet der RACETEC™ SM die Möglichkeit, sich für einen 16,5"- ( 420 mm) oder 17"-Vorderreifen in Kombination mit dem klassischen 17"- Hinterradreifen zu entscheiden. Am Hinterrad sind die Reifen in den traditionellen METZELERMischungen verfügbar: Supersoft K0, Soft K1 und Medium K2, alle Mischungen besitzen einen hohen Silica-Anteil für blitzschnelles Aufwärmen und bestmögliche Selbstreinigung nur wenige Meter nach den Off-Road-Abschnitten. Für das Jahr 2021 aktualisiert METZELER diese gesamte Palette: Am Heck verbessert die jüngste Weiterentwicklung der K0-Mischung den Grip beim Beschleunigen aus den Kurven und ermöglicht ein anhaltend hohes Tempo, wodurch die Leistungskonstanz während des gesamten Rennens verbessert wird. Der 17-Zoll-Vorderreifen verfügt über eine optimierte Kontur, die das Gefühl besonders am Kurveneingang verbessert und damit einen höheren Kurvenspeed ermöglichen soll. Der neue 16,5-Zoll-Vorderreifen weist neben einem überarbeiteten Profil und Mischungen wie in der 17-Zoll-Reihe, auch eine neue Karkasse auf.

Metzeler Recetec SM 2021 Reifendimensionen

V/HFELGEDIMENSIONVARIANTE
VORNE16.5125/70 R 420 NHSK1
VORNE16.5125/70 R 420 NHSK2
VORNE17125/70 R 17 NHSK1
VORNE17125/70 R 17 NHSK2
HINTEN17165/55 R 17 NHSK0
HINTEN17165/55 R 17 NHSK1
HINTEN17165/55 R 17 NHSK2
Autor

Bericht vom 12.11.2020 | 20'396 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts