A1 Führerschein in der Schweiz - Endlich 125er Motorrad ab 16 J.

Die 125er Klasse darf ab 2021 von 16-jährigen gefahren werden

Endlich ist es soweit! Mit 01.01.2021 darf in der Schweiz ab 16 Jahren ein 125ccm Motorrad gefahren werden. Der Direkteinstieg in die grosse Motorradklasse ab 25 fällt dafür weg.

Die Schweiz gleicht ihr Recht an den seit einigen Jahren in der EU-geltenden Standard an und öffnet die A1-Führerscheinklasse für 16-jährige. Es waren viele Debatten und Diskussionen notwendig, bis eine Einigung erzielt werden konnte. Während sich die jungen Biker auf einen früheren legalen Einstieg in die Motorrad-Welt freuen dürfen, könnten ältere Fans und Quereinsteiger mit der neuen Rechtslage unzufrieden sein. Ein Direkteinstieg fällt komplett weg. Um an den grossen A-Schein zu gelangen, MUSS zwei Jahre zuvor mit dem A2-Schein gefahren worden sein. Sicherlich ein Wehrmutstropfen für viele, doch immerhin wurde auch der Ausbildungsprozess angepasst. Jede Führerscheinklasse beinhaltet eine Grundschulung im Umfang von 12 Stunden. Diese 12 Stunden müssen aber nur einmal absolviert werden, danach werden sie bei weiteren Führerscheinausbildungen ein Leben lang angerechnet.

Führerschein-Neuregelung 2021 Schweiz erklärt

KategorieNeue Regelungen
AM (Kleinmotorräder): Max. 50ccm, Maximalgeschwindig-keit: 45 Km/hNeue Kategorie, ab 15 Jahren möglich. Bis dato Kategorie A1 ab 16 Jahren
A1: Motorräder bis 125ccm und max. 11kW/15PS LeistungNeu direkt ab 16 Jahren. Hubraumbeschränkung auf 50cm³ bis 18 Jahre fällt weg.
A2: Motorräder bis 35kW/48PSNeue Kategorie, ersetzt die Kategorie A beschränkt. Erwerb ab 18 Jahren möglich
A: (Motorräder ohne Einschränkungen)Kein Direkteinstieg mehr möglich. Mindestens 2 Jahre Fahrpraxis in der A2-Klasse notwendig.

Echtes Motorrad mit 16 Jahren ausprobieren - Yamaha Motorrad 125er Event in Payerne

Um die Einführung der A1-Klasse in der Schweiz zu zelebrieren, veranstaltete Yamaha Schweiz am 21.09.20 in Payerne bei Fribourg ein kleines Event mit vielen Motorrad-begeisterten Jugendlichen und der gesamten 125er Palette von Yamaha. Auf dem Circuit de Payerne, einer Outdoor-Kartbahn, durften sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ordentlich austoben. Manche sassen zum ersten Mal auf zwei Rädern, andere waren schon Vollprofis und fuhren selbst bereits bei Rennen mit. Ich selbst war auch vor Ort und habe mir angesehen, warum junge Leute überhaupt Motorrad fahren sollten. Mehr dazu im Video.

Autor

Bericht vom 12.11.2020 | 26'962 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts