Suzuki startet bald mit virtuellem Schauraum

Der nächste Hersteller, der sich von Messen zurückzieht?

Haben Motorrad Messen noch eine Zukunft, oder befinden wir uns in einer Trendwende? Auch Suzuki verlegt den Fokus auf Onlinelösungen und will zukünftig neue Modelle im "Suzuki "Motorcycle Global Salon" präsentieren.

Suzuki Motorcycle Global Salon startet mit 5. Februar 2021

Kam doch gerade erst die Bestätigung, dass BMW zukünftig auf grosse Messen wie die EICMA oder INTERMOT verzichten will, folgt Suzuki mit einer eigenen Lösung. Der Global Salon ermöglicht es den Nutzern, die ausgestellten Motorräder in einer virtuellen Umgebung von zu Hause aus zu betrachten, als ob sie eine Motorradmesse oder einen Händler besuchen würden. Zudem können sie die Enthüllung brandneuer Modelle (Hayabusa!) direkt miterleben. Die Nutzer können die ausgestellten Modelle erkunden, technische Informationen einsehen und die Maschinen nach Wunsch konfigurieren, einschliesslich Farben und Zubehör. Sogar die soziale Komponente soll bedient werden, da Suzuki schreibt, dass ein Austausch zwischen den Besuchern möglich sein soll.

Laut Suzuki sollten sich Nutzer ab 28.01.2021 hier die App herunterladen und bereits die Registrierung vornehmen, sodass eine verzögerungsfreie Teilnahme an der Eröffnung des Suzuki Motorcycle Global Salon am 5. Februar 2021 um 08:00 Uhr erfolgen kann. Zurzeit ist der Global Salon nur auf dem Computer/Laptop mit Windows möglich, eine Smartphone- und iOS-App werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Zukünftige Messen ohne Suzuki?

In der ersten Meldung bezüglich des Global Salons schreibt Suzuki noch nicht, ob man an "echten" Messen noch teilnehmen will. Fakt ist, dass der Hersteller auch zukünftige Modellvorstellungen auf der neuen Global Salon Plattform veranstalten wird, so dass Fans aus der ganzen Welt virtuell dabei sein können. Grosse Messen wie die EICMA könnte man sich somit theoretisch sparen...

Bericht vom 28.01.2021 | 8'058 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts