Harley-Davidson Pan America 1250 TuneUp 2022

Edle Teile von Wunderlich und Zard für die Pan Am!

Die Harley-Davidson Pan America 1250 ist unbestritten ein gelungener Erstwurf der Amerikaner im Segment der grossen Reiseenduros, dennoch kann man gerade bei solchen Adventurebikes immer etwas verbessern oder individualisieren. Wunderlich wagt sich neuerdings mit der „Wunderlich Adventure“-Division auch an andere Marken ausser BMW - den Anfang machen die Zubehör-Profis mit der Harley-Davidson Pan America 1250, für die der Auspuffspezialist Zard auch gleich eine passende Anlage hat!

Für das TuneUp-Projekt der Harley Pan Am haben wir uns einige coole Teile von Wunderlich gekrallt und lassen sie in unserem 1000PS-Racelab bei MB Bike Performance montieren. Zusätzlich bekommt die Harley auch noch einen neuen SlipOn-Auspuff von Zard spendiert. Als sinnvoll - abgesehen davon, dass der Sinn eines Tuning-Teils klarerweise jeder für sich selbst entscheiden muss - erachten wir in erster Linie Motorschutzbügel (299 Euro), wiederum Verkleidungsschützer für die Motorschutzbügel (239 Euro), eine stylische Motorseitenverkleidung (99 Euro), Kühlerschutz (199,90 Euro), Spiegelverbreiterungen (59,90 Euro), Tankrucksack Elephant Drybag (199,90 Euro) und gleich drei Tuningteile für den Seitenständer - Ausklapphilfe, Auflagenvergrösserung (49,90 Euro) und Schutz für den Seitenständer-Schalter (59,90). Für die Montage an der Pan Am wählten wir fünf Produkte, die bei MB Bike Performance angebaut wurden.

Wunderlich Adventure Sozius Spritzschutz

Wer gerne zu Zweit fährt und dies auch bei allen Wetterlagen tut, kann seiner/seinem Sozia/Sozius mit dem Wunderlich Adventure Sozius Spritzschutz etwas Gutes tun. Schnell mit den vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten montiert und in der Funktion bestimmt eine Bereicherung.

Wunderlich Adventure Sozius Spritzschutz

Preis: Paar 119,90 Euro

Wunderlich Adventure Kofferträger und Koffersatz Extreme Schwarz

Kofferträger sind in der Regel keine Schönheiten, vor allem jene für Alu-Koffersets sind wenig attraktive Stahlrohrgeflechte. Die Montage der Wunderlich Adventure Kofferträger auf der Harley-Davidson Pan America 1250 Special war aber einfach und schnell erledigt. Auch die Koffer selbst sind relativ einfach zu montieren, wenn auch man dafür extra ein Rändelrad innerhalb des oberen Teils des Koffers lösen muss. Dafür geht das Ladevolumen mit 40 und 45 Liter voll ok und die Deckel der Koffer können in beide Richtungen geöffnet werden.

Wunderlich Adventure Kofferträger und Koffersatz Extreme Schwarz

Preis: Kofferträger Extreme Edelstahl 269 Euro

Koffersatz Extreme schwarz (2 Stück) 1049 Euro

Wunderlich Adventure Verkleidungsscheibe Marathon rauchgrau

Die Wunderlich Verkleidungsscheibe Marathon passt durch ihre rauchgraue Tönung nicht nur herrlich zum verwegenen dunklen Stil unserer Test-Pan Am Special, sie ist auch höher und im unteren Bereich breiter. Sie ist zwar im unteren Bereich auch weniger stark gewölbt als die Originalscheibe und passt deshalb nicht exakt in die Kunststoffabdeckung an der Unterseite, allerdings stört das auf einem zerklüfteten Adventure-Bike keineswegs.

Wunderlich Adventure Verkleidungsscheibe Marathon

Preis: 199,90 Euro

Wunderlich Adventure Scheinwerferschutz Clear klappbar

Es muss ja nur ein Stein hochgeschleudert werden, der den Scheinwerfer zerstören könnte und schon hat sich der Scheinwerferschutz rentiert. Das Modell von Wunderlich ist sehr akkurat gefertigt und lässt sich daher ohne Probleme an der Pan Am montieren. Die vielen Teile sollen nicht abschrecken, die Anleitung ist typisch Wunderlich sehr genau und detailliert gestaltet. Die Möglichkeit, den Schutz von unten zu klappen, ist ebenfalls sehr praktisch, denn es passiert nicht selten, dass Insekten oder schmutziges Wasser ihren Weg dahinter finden - dann lässt sich der Scheinwerfer ganz einfach reinigen.

Wunderlich Adventure Scheinwerferschutz Clear klappbar

Preis: 179,90 Euro

Zard SlipOn-Auspuffanlage

Bei einem neuen Auspuff zählt heutzutage weniger die zusätzliche Leistung sondern eher das Gewicht, der Sound und nicht zuletzt die Optik. Hilfreich ist natürlich auch, wenn er sich passgenau und einfach montieren lässt - so wie der Zard SlipOn für die Harley-Davidson Pan America 1250. So wie die schwarzen Koffer und der dunkle Windschild unterstreicht auch der fesche Zard-Auspuff den dunklen Stil der Pan Am. In Sachen Sound kann er durchaus überzeugen und er bringt laut Prüfstandslauf bei MB Bike Performance ohne weitere Optimierungsmassnahmen schon zwei PS mehr gegenüber der zuvor montierten Screamin´ Eagle-Anlage.

Zard SlipOn-Auspuffanlage Edelstahl schwarz mit Carbon Endkappe

Preis: 1199 Euro

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Autor

Bericht vom 31.08.2022 | 7'032 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts