BMW wählt Dunlop SportSmart TT für die S1000RR

Hypersportreifen SportSmart TT ab Werk auf der S1000RR

BMW hat sich für den SportSmart TT als Erstausrüstung für die neueste S1000RR entschieden. Käufer des 2023er-Modells erhalten damit einen Hypersportreifen, der sowohl auf der Strasse als auch der Rennstrecke Performance bieten soll.

Die neue BMW S1000RR ist noch stärker auf pure Performance ausgerichtet und von der Rennstrecke wohl nicht mehr wegzudenken. Ebenfalls im BMW-Produktprogramm ist die M 1000 RR, die 2020 auf den Markt kam und ebenfalls mit dem Dunlop SportSmart TT als Erstausrüstungsreifen ausgestattet ist. Der SportSmart TT (Ausrichtung: 50% Rennstrecke und 50% Landstrasse) soll nicht nur für öffentliche Strassen, sondern auch für Trackdays ein enormes Grip-Niveau sowie sehr präzise Fahreigenschaften bieten.

Die Technologie hinter dem Hypersport-Reifen

Ermöglicht soll die Leistung des Reifens durch die NTEC RT Technologie (RT = Road & Track) werden, die von Dunlops populärer NTEC-Rennreifen-Konstruktion abgeleitet wurde. So soll der SportSmart TT auch bei Reduzierung des Reifendrucks seine hohe Stabilität auf der Rennstrecke beibehalten. Die Vorderreifen-Konstruktion soll zudem für Balance zwischen geringerem Kraftaufwand beim Einlenken und optimalem Grip bei Kurvenfahrten sorgen.

Grosse Erfolge

Dunlops Hypersport-Reifen, wie der SportSmart TT soll über eine Reihe von Technologien verfügen, die sich auch in Dunlops Rennreifen wiederfinden. Die Kooperation zwischen BMW Motorrad Motorsport und Dunlop war dieses Jahr von Rennen, wie dem auf der Isle of Man geprägt, bei der Peter Hickman mit seiner Dunlop-bereiften M1000RR die Senior TT gewann. Ein anderes Beispiel ist das 24h-Rennen von SPA im Rahmen der Langstrecken-WM, bei der das BMW Motorrad World Endurance Team auf Dunlop KR109/KR108 Slicks den Sieg holte. Verbaut ist der SportSmart TT auf der neuen S 1000 RR übrigens in den Grössen 120/70ZR17 und 190/55ZR17, hinten optional in der Grösse 200/55ZR17.

Weitere Informationen unter www.dunlop.eu

Autor

Bericht vom 31.10.2022 | 8'914 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts