"Der Trend zum Onlinekauf hält an!"

Echte Leidenschaft: Vom Hobby zum Internet-Unternehmer

Das Hobby zum Beruf machen? Und dann noch in der Motorradbranche - ein Traum, nicht? Wir sprechen mit Peer Lautenschläger darüber, den Geschäftsführer von dem deutschen Onlineshop Heavy Tuned, denn er hat genau diese Reise hinter sich. Was mit Rollerteilen begann, ist heute für jeden Motorradfahrer eine echte Alternative zu Polo & Co.

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Peer, du bist Inhaber und Gründer von Heavy Tuned, einem grossen Onlineshop für Motorradteile. Wann hast du mit dem Shop angefangen und wie kamst du eigentlich auf die Idee dazu?

Die Geschichte von Heavy Tuned begann im Jahr 2003, ganz klassisch in einem kleinen Kellerraum eines Einfamilienhauses in Burgdorf bei Hannover. Damals war unser Sortiment noch recht überschaubar und umfasste hauptsächlich Produkte von Herstellern wie Malossi und Polini. Die Idee zum Shop kam mir, als ich selbst auf der Suche nach speziellen Teilen für meinen Roller war und feststellte, wie schwierig es war, alles an einem Ort zu finden. Ursprünglich war es nie mein Plan, selbstständig zu werden; ich wollte so nur meinen Autoführerschein finanzieren und später nach meinem Abitur studieren gehen. Doch während der Zeit meines Grundwehrdienstes liefen die Geschäfte schon so gut, dass ich bereits einen Angestellten hatte und das Geschäft gar nicht mehr aufgeben wollte. Schwierig war die Zeit später während des BWL-Studiums, als ich Arbeit und Studium unter einen Hut bringen musste. Ich war dann von morgens bis nachmittags in der Uni, am Abend wurden dann all die Mails beantwortet die reingekommen sind und nachts neue Auktionen für eBay erstellt. Damals halfen mir noch meine Eltern beim Versand. Ohne deren Unterstützung wäre es gar nicht möglich gewesen. Mein Vater lieh mir damals die ersten 3.000 Euro als initiales Investment. Die Wochenenden war ich dann immer zu Hause, um weitere Wareneinkäufe zu planen.

Peer Lautenschläger Heavy Tuned
Peer Lautenschläger, Gründer und Inhaber vom Motorrad-Zubehörshop Heavy Tuned

Heisst: Was als Spass und Hobby begann, wurde fast vom Start weg ernst?

Total! Anfangs hatten wir keinen eigenen Onlineshop, sondern verkauften ausschliesslich über den Marktplatz eBay. Amazon war zu der Zeit noch kein Thema, da dort hauptsächlich Bücher verkauft wurden. Mit der Zeit wuchs unsere regionale Bekanntheit, und 2009 starteten wir mit dem eigenen Onlineshop, was zu einem erheblichen Wachstum führte. Durch den Umzug in grössere Lagerhallen und die Einstellung weiterer Mitarbeiter konnten wir unser Sortiment kontinuierlich erweitern. 2010 zogen wir nach Uetze, um mehr Lager- und Büroflächen zu haben. Über die Jahre sind starke Eigenmarken wie Maxtuned und IONI sowie die besonders erfolgreiche Batteriemarke GP-PRO im Jahr 2008 hinzugekommen. Heute, mit über 25 Kollegen an meiner Seite und einem Sortiment von über 300.000 Produkten, bieten wir Ersatzteile für fast jedes Motorrad und jeden Motorroller an und arbeiten kontinuierlich daran, unseren Service und unser Angebot zu verbessern.

Gefühlt kaufen immer mehr Motorradfahrer ihr Zubehör und Bekleidung online. Deckt sich das mit deiner Wahrnehmung?

Absolut. Wir sehen über die Jahre einen positiven Trend hin zum Onlinekauf, nicht nur bei Zubehör und Bekleidung, sondern vor allem bei technischen Teilen. Vor und während der Corona-Pandemie gab es, bedingt durch die politischen Massnahmen, einen regelrechten Boom im Online-Business. Viele Kunden nutzten die Bequemlichkeit und Sicherheit des Online-Shoppings, was zu einem erheblichen Wachstum führte. Allerdings spüren wir jetzt nach der Pandemie einen leichten Trend zurück zum stationären Handel, der branchenübergreifend zu beobachten ist. Zudem bemerken wir teilweise eine leichte Kaufzurückhaltung, was vermutlich auf wirtschaftliche Unsicherheiten und veränderte Konsumgewohnheiten zurückzuführen ist. Dennoch bleibt der Online-Kauf weiterhin sehr beliebt und auf einem recht hohen Level.

Das Heavy Tuned-Team
Das Heavy Tuned-Team

Wenn man an Onlineshops denkt, kommt immer gleich auch der Vergleich zu Amazon. Wie musst du dich mit Heavy Tuned aufstellen, um von solchen Online-Giganten nicht verdrängt zu werden?

Wir setzen auf Spezialisierung und Kundennähe. Während Amazon ein breites Spektrum an Produkten bietet, konzentrieren wir uns auf das, was wir am besten können: Motorrad- und Rollerteile sowie das entsprechende Zubehör. Unsere Kunden schätzen die Fachkenntnis und die persönliche Beratung, die sie bei uns erhalten. Zudem bieten wir exklusive Produkte und Marken, die man nicht überall findet. Darüber hinaus nutzen wir die Plattform Amazon selbst, um unsere Produkte an die Kunden zu bringen. Wir sehen Amazon als Chance, dort präsent zu sein, wo der Kunde nach passenden Produkten für sein Bike sucht. Viele andere namhafte Player am Markt nutzen Amazon ebenfalls als Vertriebsplattform. Allerdings ist es für den Kunden in unserem eigenen Webshop viel einfacher, das passende Teil zu finden, da wir einen speziellen Fahrzeugkonfigurator anbieten, der die Suche deutlich vereinfacht und präzisiert etwas, das auf Amazon aktuell noch nicht in dieser Form verfügbar ist. So können wir unsere Reichweite erhöhen und gleichzeitig unsere Kernkompetenzen und den speziellen Service beibehalten, der uns auszeichnet.

Heavy-Tuned Webshop
Aufgeräumt und übersichtlich: der Heavy Tuned Onlineshop

Ihr kommt aus der Rollerszene und mittlerweile habt ihr für fast jedes Motorrad Teile im Angebot. Wie ist der Fokus jetzt und wo wird die Reise hingehen?

Unser Fokus hat sich im Laufe der Zeit erweitert. Viele unserer Kunden sind uns seit über 15 Jahren treu sie kauften damals Artikel für ihren Roller und heute Zubehör für ihr Motorrad. Wir möchten weiterhin eine bedeutende Rolle in der Rollerszene spielen, aber auch unsere Position im Bereich der Motorräder stärken. Unser Ziel ist es, unser Sortiment weiter zu diversifizieren und unseren Service kontinuierlich zu verbessern, um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Du hast mir neulich von euren Servicekits erzählt. Was ist das genau und wer ist die Zielgruppe davon?

Der Aufenthalt in der Werkstatt wird immer teurer, aber viele sind auf ihr Bike angewiesen. Ich fand es selbst immer extrem mühsam, alle Ersatzteile, die man für sein Bike benötigt, selbst zusammenzustellen. Diese Arbeit wollte ich dem Kunden abnehmen. Fertige Service-Kits sind nichts Neues auf dem Markt, aber unser Alleinstellungsmerkmal liegt darin, dass der Kunde zwischen verschiedenen Herstellern wählen kann und sich nicht auf eine Marke festlegen muss, bei der der Händler möglicherweise die beste Marge hat. Bei uns kann der Kunde zum Beispiel das Öl von Castrol oder Motul wählen, den Ölfilter von Hiflo, Mahle oder Athena usw. Somit hat der Kunde die freie Wahl, welche Marke er bevorzugt. Aktuell haben wir diese Kits für die besten 1000 Bikes umgesetzt, aber weitere Fahrzeuge und Marken werden folgen. Irgendwo mussten wir jedoch erst einmal starten. Die Zielgruppe ist sowohl der Hobby-Schrauber als auch die professionelle Werkstätte. Mit den Kits wollen wir den Kunden die Wartung ihrer Maschinen erleichtern und gleichzeitig sicherstellen, dass sie alle benötigten Teile in bester Qualität schnell erhalten.

Du hast vorher kurz das Thema Kaufzurückhaltung angesprochen. Wie äusserst sich diese, was genau spürt ihr hier?

Ja, das spüren wir. Ich denke, es liegt an verschiedenen Faktoren wie wirtschaftlicher Unsicherheit und Inflation, die zu veränderten Prioritäten bei den Konsumenten führen. Viele Menschen sind vorsichtiger mit ihren Ausgaben geworden. Wir reagieren darauf, indem wir attraktive Angebote und flexible Zahlungsmöglichkeiten bieten, um unseren Kunden auch in unsicheren Zeiten möglichst entgegenzukommen. Ausserdem merken wir, dass Kunden aktuell viel stärker auf Rabatte und sonstige Angebote reagieren.

Heavy Tuned LeoVince
Bei Heavy Tuned packt der Chef (Peer) noch selbst mit an.

Stimmt es, dass du mit Heavy Tuned einer der grössten Leovince-Auspuffhändler bist? Welche andere bekannten Marken führt ihr noch?

Ob wir einer der grössten Händler für Leovince sind, kann und will ich nicht beurteilen. Vielleicht liegt unser Verkaufserfolg darin, dass wir uns mit der Marke Leovince voll identifizieren können und neben den Topsellern auch nicht so gängige Leovince-Modelle für Exoten führen. Alle Leovince-Produkte bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei extrem niedrigen Retouren, was für einen Online-Händler ja sonst immer ein enormes Ärgernis darstellt. Obendrein war mein erster gekaufter Auspuff ein LeoVince ZX, den ich mir im zarten Alter von 16 Jahren für meinen eigenen Roller gekauft habe. Nicht verwunderlich daher, dass ich viele gute Erinnerungen aus meiner Jugend mit dieser Marke verbinde. Wir sind extrem stolz darauf, dass deutschlandweit grösste Sortiment an LeoVince-Artikeln aller Online-Shops zu haben. Wir führen ja nicht nur jede Auspuffanlage, sondern auch jedes einzelne Ersatzteil für diese Anlagen. Dieser Service wird zunehmend auch von stationären Motorradhändlern genutzt, was uns natürlich ausgesprochen freut. Darüber hinaus bieten wir natürlich auch andere renommierte Marken in der Produktgruppe Auspuffanlagen für Motorräder an, wie Arrow und MIVV. Im Bereich Motorroller führen wir gängige Marken wie Polini, Malossi und Yasuni.

Die Kernfrage bei Onlineshops ist ja fast immer die gleiche: Warum soll ein Motorradfahrer bei dir im Shop kaufen und nicht woanders?

Bei Heavy Tuned legen wir einen extrem hohen Wert auf Kundenzufriedenheit, insbesondere durch unseren extrem schnellen Versand und unsere grosse Auswahl. Verfügbare Teile verlassen unser Lager in der Regel noch am gleichen Tag. Wenn die Bestellung bis 15 Uhr eingeht, schaffen wir es oft, dass die deutschlandweite Zustellung bereits am Tag darauf klappt. Dieses Versprechen gilt für alle direkt verfügbaren Teile. Ein weiterer Grund, bei uns zu kaufen, ist unser umfangreiches Sortiment. Mit über 300.000 Artikeln sollte fast jeder Biker das passende Teil bei uns finden. Falls ein Kunde doch einmal ein spezielles Teil nicht finden kann, nehmen wir seine Anfrage ernst und tun alles, was in unserer Macht steht, um das gewünschte Produkt zu beschaffen und im Shop verfügbar zu machen.

Und zum Abschluss: Was steht eigentlich in deiner Zweiradgarage so herum?

Ich habe eine kleine Sammlung von Motorrollern aus der Vergangenheit. Dazu gehört unter anderem mein erster Roller, die Italjet Formula 50. Weitere Modelle in meiner Sammlung sind die Italjet Formula 125, Italjet Dragster 180, eine Yamaha RD80, eine Piaggio Zip SP, eine Yamaha Aerox und noch ein paar andere Schmuckstücke, die mich an die gute alte Rollerzeit erinnern. Bedingt durch meine Familie und meine Kinder habe ich aktuell kein grösseres Bike und leider auch zu wenig Zeit, um Motorrad zu fahren. Aber die Kinder werden auch grösser, und die Zeit wird garantiert wieder kommen. In der Zwischenzeit liebäugle ich bereits mit der einen oder anderen Maschine.

Sammlung Heavy Tuned
Peers private Garage - die Rollerliebe ist klar erkennbar.

Bericht vom 27.07.2024 | 3’223 Aufrufe

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