Motorradfahren lernen - komfortable Sicherheitssysteme
Gefahrenwarnung für dich und andere!
Toter Winkel-Assistent, adaptives Bremslicht, Reifendruckkontrollsytem, Warnblinkanlage, e-Call, Kurvenlicht und viele Kontrolleuchten. Wie diese Systeme vor Gefahren warnen und wie du sie optimal nutzt!
Kontrollleuchten und blinkende Lampen - neben modernen Fahrassistenzsystemen auf deinem Motorrad gibt es auch elektronische Helferlein, die dir in erster Linie die Information darüber liefern, dass Gefahr droht.
Warnblinkanlage
Immer mehr Motorräder werden auch, wie Autos, mit einer Warnblinkanlage ausgestattet. Diese aktiviert, kannst du herannahenden Fahrzeugen signalisieren, dass du dich nicht wie erwartet verhalten kannst, weil du etwa mitten auf der Autobahn am Pannenstreifen stehst. Die Warnblinkanlage ist ein effektives Mittel, um andere Verkehrsteilnehmer über deine aussertourliche Situation zu informieren.
Adaptives Bremslicht
Das adaptive Bremslicht meldet, wenn du eine bestimmte Verzögerungsleistung mit deinem Motorrad oder wenn du einen bestimmten Bremsflüssigkeitsdruck überschreitest, dem Nachfolgeverkehr etwa durch blinkende Bremslichter, dass du jetzt und hier gerade hart bremst. Damit steigt die Chance, dass Auffahrunfälle vermieden werden, bei denen bekanntlich du am Motorrad als Betroffener schlechtere Karten hättest. Manche Systeme aktivieren in dem Fall, dass du fast bis zum Stillstand abbremst, dann zusätzlich deine Warnblinkanlage. Wundere dich nicht, wenn das auf deinem Display angezeigt wird, es ist alles in Ordnung! Die Warnblinkanlage endet in der Regel, wenn du wieder weiter fährst.
Reifendruckkontrollsystem
Das haben umfangreich ausgestattete Motorräder. Das Reifendruckkontrollsystem hat Sensoren, die den Reifendruck jedes deiner beiden Reifen messen und anzeigen. Wird ein bestimmter Sollwert unterschritten, erhältst du eine Warnmeldung am Display. Das Reifendruckkontrollsystem verhindert damit, dass dein Reifendruck ohne dein Wissen auf einen gefährlichen Wert fällt, indem es dir das meldet und es erhöht so deine Sicherheit am Motorrad. Wie das genau funktioniert und was der ideale Reifendruck ist, steht in der Betriebsanleitung deines Motorrads. Falscher Reifendruck beeinflusst die Eigenschaften deines Reifens und deines Motorrads enorm, da solltest du dich nicht irren!
Alle Berichte der umfassenden Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS:
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!
Ein grosses Projekt verlangt nach grossen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heissem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schliesslich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!
Kontrollleuchten
Selbstverständlich erhöht jede Kontrollleuchte, die dir irgendein Problem deines Motorrads meldet, deine Sicherheit. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollleuchten haben viele Hersteller freiwillig weitere an Bord. Gefährliche Betriebszustände deines Motorrads werden dir auf diese Weise angezeigt.
Notruf-System (e-Call)
Derzeit verfügen nur teurere Modelle über ein Notruf-System. Das funktioniert so: Wenn du einen fahrdynamischen Zustand errreichst, den das umfangreich getestete und entwickelte System als gefährlich einstuft, dann wird ein Rettungsprozess gestartet. Stürzt du etwa oder nehmen die Sensoren deines Motorrads überdurchschnittliche Negativbeschleunigungswerte oder eine extreme Lage deines Motorrads (waagrecht) wahr, wie sie nur bei einem Crash erreichbar sind, dann versucht eine Rettungskommunikationsstelle dich zunächst einmal zu erreichen. Eine Stimme könnte dich in einem solchen Fall über deine Lautsprecheranlage am Motorrad fragen, ob du Probleme hast. Antwortest du auf diesen Kontaktversuch nicht oder deaktivierst du dieses, auch auf deinem Motorrad Alarm schlagende, System nicht, wird die Rettungskette aktiviert und Hilfskräfte werden entsprechend deines per GPS bekannten Standpunktes zu dir gelotst. Dieses System erhöht deine Sicherheit besonders dann, wenn du allein und somit unbemerkt verunfallst, weil die Hilfe so schnell wie möglich zu dir kommt, ohne dass du oder andere dies veranlassen müssen. Der e-Call erhöht deine Sicherheit, wenn du ganz alleine stürzt!
(adaptives) Kurvenlicht
Das adaptive Kurvenlicht wurde erfunden, um die Gefahr der wesentlich eingeschränkten Sicht in der Nacht mit Abblendlicht in Kurven, also in Schräglage, möglichst zu minimieren. Kurvenlicht erhöht deine Sicherheit beim Fahren in der Nacht.
Toter Winkel-Assistent
Immer mehr Motorräder haben einen Toter Winkel-Assistenten. Das heisst, dass die Präsenz etwaiger Objekte in deinem toten Winkel angezeigt werden und zwar in deinen Seitenspiegeln oder ganz in der Nähe derselben. Speziell auf Basis der Sensoren, die der abstandsabhängige Tempomat verwendet, funktioniert das mittlerweile sehr gut. Durch den Toter Winkel-Assistenten erhältst du die Warnung, falls du den Schulter-Spiegel-Blick einmal vergessen haben solltest und für dich reduzieren sich dadurch die Gefahren des toten Winkels.
So viel Information. Woher weisst du, was bei dir eingebaut ist und wie es funktioniert?
Neben diesem Bericht erfährst du die wichtigsten Infos in der Betriebsanleitung deines Motorrads. Praktisch ausprobieren kannst du das selber, entsprechende Erfahrung und Sensorik, entsprechendes Können vorausgesetzt! Eine effiziente Methode, dies herauszufinden, ist der Besuch eines Fahrtechniktrainings. Profis helfen dir dort durch Tipps und Beobachtung, dein Motorrad besser kennen zu lernen, ausserdem ist bei hochwertigen Anbietern die Infrastruktur, also bekannter Reibbeiwert der Asphaltoberfläche, geeichte Geschwindigkeitsmessanlagen, Distanzmarkierungen, vorhanden, um präzisere Erkenntnisse zu gewinnen.
Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet
Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine grosse, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.
Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:
Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!
Alle Berichte der umfassenden Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS:
Bericht vom 19.09.2024 | 2’461 Aufrufe