Die 10 Gebote der Motorradfahrtechnik
Motorradfahren lernen - zurück zu den Basics!
Eine kompakte Zusammenfassung dessen, was Motorradfahren bedeutet und wie du es effizient begreifen und erfahren kannst. Das solltest du wissen, wenn du die Freiheit auf einem motorisierten Zweirad geniessen möchtest!
Die 10 wichtigsten Gebote des Motorradfahrens, die du kennen solltest:
- Motorradfahren ist anders als Autofahren! Es ist schwieriger und du bist viel weniger geschützt.
- Jeder Fehler kann böse Konsequenzen haben! Du darfst dich nie irren, Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle!
- Grip ist alles, du musst immer wissen, welche Manöver dein Reifen auf der Strasse umsetzen kann!
- Jede einzelne Situation hat ihre Höchstgeschwindigkeit, überschreite sie nie!
- Bremsen musst du können, auch im Stress!
- Ein Motorrad wird mit dem Körper kontrolliert, passe deine Fahrweise deiner Fitness an!
- Beim Motorradfahren musst du unheimlich viele Faktoren richtig einschätzen, auch die Fehler anderer, deshalb braucht es viel Erfahrung, bis du das schnell und präzise kannst!
- Das Kurvenfahren spendet unheimliche Glücksmomente, wenn du es beherrschst!
- Kenne dein Motorrad! Sein technischer Zustand (Wartung!) und seine Bauart sowie seine technische Ausstattung bestimmen wesentlich, welche Fahrmanöver du umsetzen kannst.
- Motorradfahren lernt man nicht von heute auf morgen! Du brauchst viel Geduld und viel Training, bis du die dynamische Freilufterfahrung auf deinem Eisen beherrschst! In den nächsten Absätzen erfährst du Punkt für Punkt, worauf es beim Motorradfahren ankommt.
Alle Berichte der umfassenden Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS:
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!
Ein grosses Projekt verlangt nach grossen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heissem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schliesslich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!
1.) Motorradfahren ist anders als Autofahren!
Es ist schwieriger und du bist viel weniger geschützt. Du kannst die Fahrweise, die du im Auto praktizierst, nicht eins zu eins auf das Motorradfahren umlegen.
2.) Jeder Fehler kann böse Konsequenzen haben!
Du darfst dich nie irren, Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle! Beim Motorradfahren solltest du dir bewusst sein, dass du dieses Ding steuerst und zwar über die dafür vorgesehenen Bedienelemente! Jede Fehlbedienung und jede Fehleinschätzung der Situation kann dramatische, schlimmstenfalls tödliche Folgen haben. Du darfst dich deshalb bei der Bedienung und bei deiner Einschätzung eigentlich nie irren!
3.) Grip ist alles!
Du musst immer wissen, welche Manöver dein Reifen auf der Strasse umsetzen kann. Der Umstand, dass jede unverhoffte Linienänderung, also jeder Rutscher besonders in Schräglage und beim Bremsen, fahrtechnisch höchst komplexe Gegenmassnahmen erfordert und auch diese Massnahmen physikalische Grenzen haben, verdeutlicht, dass dein präzises Wissen, was dein Reifen auf die Strasse bringen kann, unumgänglich ist. Du solltest daher die Faktoren, die deinen Grip bestimmen, kennen! Die Griffigkeit der Strasse ist von sehr vielen Faktoren abhängig, was, um diese präzise einzuschätzen, viel Erfahrung braucht!
4.) Jede einzelne Situation hat ihre Höchstgeschwindigkeit. Überschreite sie nie!
Wie schnell du in welcher Situation fahren kannst, hängt von vielen Faktoren ab. Das blöde dabei ist nur: Du darfst nie zu schnell sein! Nicht vor der Kurve, nicht in der Kurve und nicht bei schwer prognostizierbaren Verkehrssituationen! Jeder Kilometer pro Stunde zu schnell kann deinen Handlungsspielraum dramatisch einschränken!
5.) Bremsen musst du können! …auch im Stress!
Das kontrollierte Verzögern deines Motorrads ist quasi die Grundlage dafür, dass du dich im Sattel überhaupt durch die Landschaft bewegen kannst! Deshalb ist es so wichtig, dass du deine Bremsanlage kontrolliert dosierend betätigen kannst und deshalb ist es auch so wichtig, dass du die grundlegenden Parameter, die deine Bremsleistung bestimmen, kennst und nutzen kannst. Speziell beim seltenen, aber relevanten, Fall einer Notbremsung. Sicheres Bremsen muss dir in Fleisch und Blut übergegangen sein, denn du musst es auch unter höchstem Stress bestenfalls fehlerfrei abrufen können!
6.) Ein Motorrad wird mit dem Körper kontrolliert! Passe deine Fahrweise deiner Fitness an!
Viel mehr noch als beim Autofahren spielen deine Körperposition und deine physische sowie mentale Fitness beim Motorradfahren eine Rolle!
7.) Beim Motorradfahren musst du unheimlich viele Faktoren richtig einschätzen…
…auch die Fehler anderer, deshalb braucht es viel Erfahrung, bis du das schnell und präzise kannst! Dein Hirn realisiert beim Motorradfahren eine Meisterleistung. Da wir Menschen evolutionär nur bis zu einer Fortbewegungsgeschwindigkeit von ca. 36 km/h vorbereitet wurden, muss es bei jedem Speed über dieser Marke lernen, unheimlich viel lernen! Alleine nur, um dich und dein Motorrad sicher auf der Strasse, also auf der geplanten Fahrlinie, zu halten. Zusätzlich müssen wir Motorradfahrer aber auch noch die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer antizipieren also vorwegnehmen und einen Plan B parat haben, da wir unabhängig von der Frage, wer Vorrang hatte, ein viel höheres Verletzungsrisiko haben, im Falle einer Kollision.
8.) Das Kurvenfahren spendet unheimliche Glücksmomente…
… wenn du es beherrschst! Das herrliche Gefühl beim Kurvenwedeln. Für viele ein Hauptmotiv, warum man überhaupt Motorrad fährt. Aber, es ist komplex und will gelernt sein!
9.) Kenne dein Motorrad!
Sein technischer Zustand und seine Bauart sowie seine technische Ausstattung bestimmen wesentlich, welche Fahrmanöver du umsetzen kannst. Nicht mit jedem Motorrad kannst du dieselbe Kurvenlinie, dasselbe Bremsmanöver, dasselbe Beschleunigungsmanöver realisieren! Du musst also wissen, was dein Motorrad kann! Vergiss nicht, dass die regelmässige, bedachte Wartung deines Motorrads seine Performance mitbestimmt beziehungsweise schlimmstenfalls die Vernachlässigung dieses Themas zu folgenreichen, dramatischen fahrdynamischen Zuständen führen kann. Vergiss dabei keinesfalls die Inspektion deiner Reifen, sie sind die einzige Verbindung zwischen dir und der Strasse!
10.) Motorradfahren lernt man nicht von heute auf morgen!
Du brauchst viel Geduld und viel Training, bis du die dynamische Freilufterfahrung auf deinem Eisen beherrschst! Dir sollte bewusst sein, dass all die anderen, die das Motorradfahren scheinbar so locker beherrschen, sehr lange gebraucht haben, bis sie so weit waren! Motorradfahren ist so komplex und du wirst dabei physisch, psychisch und mental sehr gefordert. Du wirst das nur bewältigen können, wenn du dich Kilometer für Kilometer daran gewöhnst und deine Fähigkeiten gleichzeitig steigerst! Erst nach mehreren zehntausend Kilometern kann man von einem halbwegs erfahrenen Reiter ausgehen. Natürlich kannst du einige Irrwege abkürzen, indem du entsprechende Fahrtechniktrainings besuchst. Deine Sinne allerdings, die kannst du nur durch Übung schulen, vergiss das nie und fahre immer mit Reserven! Egal, auf welchem Fahrtechniklevel du gerade bist, du wirst dieses Glücksgefühl empfinden, wenn deine Pläne sorglos und selbstverständlich umgesetzt werden, und wenn du die vielen spannenden Herausforderungen, die das Motorradfahren dir stellt, meisterst und du die Faszination des Beherrschens der Physik erfährst und der Fahrtwind dein Freund wird!
Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet
Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine grosse, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.
Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:
Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!
Alle Berichte der umfassenden Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS:
Bericht vom 19.11.2024 | 3’354 Aufrufe