Motorradfahren lernen - geiler Klang und good Vibrations!

Die Wirkung von Sound und Vibrationen beim Motorrad

dddMag sein, dass Sound und coole Vibrations durch den Motor nicht die wichtigsten Aspekte sind, für viele sind ein edler Klang aus dem Auspuff, ein herrlich röchelndes Ansauggeräusch und die prickelnden Vibrationen, die durch den Körper wandern, aber unverzichtbar!

Werbung
powered by BMW CH
Mehr erfahren

Der Motor ist das Herz deines Motorrads und die Quelle des Sounds und der Vibrationen, die du beim Fahren erlebst. Wenn der Kraftstoff in den Zylindern verbrennt, erzeugt er eine Explosion, die den Kolben nach unten drückt. Dieser Vorgang erzeugt Schwingungen, die sich durch den Motor und das gesamte Motorrad ausbreiten sowie Schallwellen. Diese Schwingungen und Wellen sind es, die du als Sound hörst und als Vibrationen fühlst.

Die Rolle des Auspuffs bei der Sounderzeugung

Die Abgase, die bei der Verbrennung von Kraftstoff im Motor entstehen, erzeugen Druckwellen. Diese Wellen bewegen sich durch den Auspuff und interagieren mit den Wänden und der Luft im Inneren. Durch diese Interaktionen entstehen Resonanzen, die den Sound verstärken und formen. Die Grösse, Form und das Material des Auspuffs beeinflussen, welche Frequenzen verstärkt und welche gedämpft werden. Das Ergebnis ist der einzigartige Sound, den jedes Motorrad hat.

Motorradfahren lernen - eine Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT in Kurvenfahrt
Verbrannter Kraftstoff erzeugt Druckwellen und damit Resonanzen - klingt weit weniger spannend als das, was am Ende aus dem Auspuff der meisten Motorräder heraus kommt! Vor allem der bollernde Sound des Parallel-Twins der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT ist besonders gelungen.

Die emotionale Bindung durch Sound und Vibrationen

Sound und Vibrationen sind nicht nur physische Phänomene, sie sind auch emotionale Trigger, die eine tiefe Verbindung zwischen dir und deinem Motorrad schaffen können. Sie sind Teil der Persönlichkeit deines Motorrads und tragen dazu bei, dein Fahrerlebnis zu einem intensiven, emotionalen Moment zu machen. Die Vibrationen, die du beim Fahren fühlst, verbinden dich auf eine sehr direkte und unmittelbare Weise mit deinem Motorrad und der Strasse. Sie geben dir ein Gefühl für die Leistung und den Zustand deines Motorrads und können dir helfen, die Beschleunigung, die Geschwindigkeit und die Traktion einzuschätzen.

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!

Ein grosses Projekt verlangt nach grossen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heissem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schliesslich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner

Sound und Vibrationen als Leistungsindikatoren

Sound und Vibrationen sind nicht nur Teil des Fahrerlebnisses, sie können auch wertvolle Informationen über die Leistung und den Zustand deines Motorrads liefern. Sie können als Leistungsindikatoren dienen, die dir helfen, dein Motorrad besser zu verstehen und seine Leistung zu optimieren. Ein gleichmässiger, kräftiger Sound kann darauf hinweisen, dass der Motor gut läuft und in gutem Zustand ist. Ein ungewöhnlicher oder veränderter Sound hingegen kann ein Anzeichen für ein technisches Problem sein. Die Vibrationen wiederum, die du beim Fahren fühlst, können dir ein direktes Feedback über die Strassenbedingungen und die Leistung deines Motorrads geben. Wenn die Vibrationen plötzlich stärker werden oder sich anders anfühlen, kann das ein Anzeichen für ein technisches Problem sein.

Die Rolle von Sound und Vibrationen im Strassenverkehr

Der Sound deines Motorrads kann anderen Fahrern helfen, deine Anwesenheit auf der Strasse wahrzunehmen, besonders in Situationen, in denen sie dich vielleicht nicht sehen können. Ein lauter Auspuff kann dazu beitragen, dass Autofahrer und Fussgänger auf dich aufmerksam werden, bevor sie dich übersehen. Es ist jedoch wichtig, dass der Sound deines Motorrads nicht zu laut ist, da dies andere Fahrer ablenken und Passanten verärgern kann.

Motorradfahren lernen - eine Honda CBR650R E-Clutch und eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT im Stadtverkehr
Ein lauter Auspuff kann dazu beitragen, dass Autofahrer und Fußgänger auf dich aufmerksam werden, bevor sie dich übersehen. Zu laut kann aber andere Fahrer ablenken und Passanten verärgern.

Auswirkungen von Sound und Vibrationen auf die Gesundheit

Vibrationen können eine beruhigende Wirkung haben und dir helfen, dich auf die Strasse zu konzentrieren. Sie können dir auch ein besseres Gefühl für die Leistung und das Verhalten deines Motorrads geben, was zu einer sichereren Fahrt führen kann. Allerdings können übermässige oder anhaltende Vibrationen auch gesundheitliche Probleme verursachen, wie zum Beispiel Taubheitsgefühle in den Händen und Füssen, Rückenschmerzen und sogar langfristige Nervenschäden. Ein guter, klarer Motorradsound kann das Fahren angenehmer machen, allerdings kann ein zu lauter oder unangenehmer Sound Stress und Ermüdung verursachen und sogar zu Gehörschäden führen. Daher ist es wichtig, dass du einen Helm mit guter Geräuschisolierung trägst und sicherstellst, dass dein Motorrad nicht zu laut ist.

Tipps und Tricks zur Optimierung von Sound und Vibrationen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, den Sound deines Motorrads zu verändern, ist der Austausch des Auspuffsystems. Es gibt eine Vielzahl von Aftermarket-Auspuffsystemen auf dem Markt, die eine Reihe von verschiedenen Sounds erzeugen können, von tiefen, brüllenden Klängen bis hin zu hohen, kreischenden Tönen. Denke jedoch daran, dass lauter nicht immer besser ist. Ein zu lauter Auspuff kann nicht nur dein Gehör schädigen, sondern auch gegen Verkehrsregeln verstossen. Was die Vibrationen betrifft, so gibt es mehrere Faktoren, die dazu beitragen können, einschliesslich des Motortyps, der Fahrwerkskonfiguration und der Reifenwahl. Einige Motorräder, insbesondere solche mit grossen V-Twin-Motoren, sind dafür bekannt, dass sie mehr vibrieren. Wenn du feststellst, dass die Vibrationen unangenehm sind, könntest du in Erwägung ziehen, ein Motorrad mit einem anderen Motortyp zu fahren, wie z.B. einen Reihen-Vierzylinder, der in der Regel weniger vibriert.

Motorradfahren lernen - eine Honda CBR650R E-Clutch mit Reihen-Vierzylindermotor
Wenn du feststellst, dass dir die Vibrationen auf Ein-, Zwei- oder Dreizylindermaschinen unangenehm sind, solltest du in Erwägung ziehen, ein Motorrad mit einem Reihen-Vierzylinder, wie etwa die Honda CBR650R E-Clutch zu wählen, weil diese Motorbauart weit weniger vibriert.

Die Zukunft von Sound und Vibrationen: Elektromotorräder

Elektromotorräder haben einen ganz anderen Sound und Vibrationen als ihre benzinbetriebenen Gegenstücke. Der typische Motorrad-Sound, den wir kennen und lieben, wird durch ein leises, manchmal auch erstaunlich lautes Surren ersetzt. Dieser Sound kann anfangs gewöhnungsbedürftig sein. Die Vibrationen sind ebenfalls anders. Elektromotorräder haben in der Regel weniger Vibrationen als benzinbetriebene Motorräder, was zu einem glatteren und komfortableren Fahrerlebnis führen kann. Einige Fahrer vermissen jedoch die Vibrationen, die sie als Teil des Fahrerlebnisses betrachten.

Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet

Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine grosse, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.

Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:

Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!

Bericht vom 21.11.2024 | 2’943 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts