Remus Werksbesuch

Anzeige
Remus der erfolgreiche Auspuffhersteller aus der grünen Steiermark lud zu einem Werksbesuch. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, zückte die Digi-Cam und fuhr nach Bärnbach

 

Remus zählt im After-Sales Bereich zu den ganz großen Auspuffherstellern. Die Firmengruppe zählt 600 Beschäftigte und ist damit für die Region auch ein wichtiger Brötchengeber. Ich war beim Besuch überrascht wie viele Arbeitsschritte bei der Herstellung eines Endtopfes noch mit der Hand zu erledigen sind. Die Werkshallen sind zwar großteils sehr modern und automatisiert aber es ist immer noch viel Handarbeit nötig.
   
Diverse Rohre werden gebogen, mit Laser geschnitten und am Ende zu verschiedenen Modulen assembliert. Im Prinzip wird jeder Auspuff erst nach Kundenbestellung gefertigt. Je nach dem ob man seinen neuen Auspuff mit oder ohne ABE mit Carbon, Titan oder Alu-Hülle ordert wird der Auspuff in der Endmontage dann zusammengebaut.
   
Beim Rundgang im Werk musste ich eine grausame Entdeckung machen. Wie immer sind auch hier die aufregendsten Dinge verboten.
   
In Sachen Forschung und Entwicklung können die Remus Leute bei der Motorradentwicklung auf die High-Tech Einrichtungen zurückgreifen welche für die Auto-Entwicklungen notwendig sind. Zum Beispiel der Akustik Messraum.

Die Remus Techniker müssen folgendes Kunststück schaffen:

  • Leistungssteigerung
  • Besserer Sound
  • Tolle Optik
  • Zulassung der Auspuffanlage

Vor allem der letzte Punkt stellt die Techniker vor eine große Aufgabe. Im Akustik Messraum besteht die Möglichkeit, alle akustischen Messungen unter standardisierten Bedingungen durchzuführen. Durch die Dämmung gibt es klarerweise keinen Störschall von außen und auch kein Echo und keine Reflexionen von innen.

   
Am Prüfstand bekommen wir die äußerst hübsche Anlage auf der neuen 999er Duc zu sehen. Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als die Original-Anlage.
   
Hier noch ein Bild von der Seite..
   
An dieser Stelle mal eine kleine Umfrage. Welche Optik gefällt euch an den Remus Rohren am besten.

Die fescheste Optik hat meiner Meinung nach

Der Carbon Topf (links)
Der polierte Alu Topf (mitte)
Der Titan Topf (rechts)

 

   
Remus macht aber nicht nur Endrohre und Komplettanlagen für geile Motorräder sondern auch für mächtige Bürgerkäfige. siehe Foto rechts! Mit so einem Endrohr ist man sicher der Hero vor dem ungarischen Eissalon.
   
Hier das obligatorische Gruppenfoto vom Werksbesuch:

 

Bei Interesse an einem neuen Remus Topf einfach auf die Remus Webseite klicken. Dort findest Du zu jedem Eisen den passenden Auspuff & Preis.  

Bericht vom 17.12.2003 | 3.055 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts