Bombardier SNOW Trip

Wenn die Rotax Lisl anruft bewirkt das meistens Furcht und Angst in den Augen der Redakteure. So auch dieses mal. Sie lädt ein zu einem prächtigen SNOW Trip mit den ganzen leiwanden Bombardier Schnee-Eisen.....

Alles klar! Bevor sich Bravomaxa und meine Wenigkeit von den PS-Monstern in der weißen Pracht vergraben lassen, informieren wir uns ein wenig über diese netten Schneespielzeuge.

Damit sich die Magengrube gleich mit einem unbehaglichen Gefühl meldet, sendet die Rotax Lisl ein grimmiges Wheely Foto vom Snow Cross Champ Harald Gruber. Der Harry arbeitet bei Rotax in der Versuchsabteilung und nach Dienstschluss wird mit dem Ski-Doo angegriffen. 600er und 800er 2-Takt Biester stehen für uns Bereit. Leistung: Jenseits der 120 PS

Zusätzlich dazu stehen auch noch die bekannten Quest-ATVs zur Verfügung. Mal sehen wie sich die 4-Rädrigen Kletter-Viecher im Schnee so anstellen. Doch die Rotax Lisl murmelte auch noch irgendwas von einem Kettenmonster. Irgendein ATV mit Kettenantrieb. Kann sicher nicht so schlimm sein...

Bravomaxo hat - wie es sich gehört vorsorglich warme Kleidung mitgebracht. Die anwesenden Presseladies waren kaum mehr zu halten als er die graue Unterflack überstreift.

Ein Tipp von mir vorweg: Warme Kleidung ist beim Spielen im Schnee nur dann nötig wenn der Gashebel nicht anständig umgelegt wird. Die Sache ist mörderisch anstrengend.

Das Fahren im Schnee macht mir Spaß. Die Bombardier Ski-Doos reißen ganz mächtig an. Wenn der Schnee schön griffig ist gräbt sich der Raupenantrieb fest in den Boden und das Teil schiebt unhaltbar an. Beim Anbremsen in die Kurve rein bricht auf eisigem Schnee manchmal das Heck aus. Gute Fahrer leiten diese Phase dann in einen mächtigen Drift über und kommen mit einem irren Speed aus der Kurve raus. Nudelaugen brodeln um die Ecke und reißen dann den Gasgebel auf.

Es kostet schon einige Überwindung mit dem Teil einigermaßen spektakuläre Kurvengeschwindigkeiten zu fahren. "Angeblich" sind die Schneeschlitten fast nicht umzukippen. Aber die Furcht  im Hinterkopf bringt andere Bilder ins Bewusstsein....Begraben im Schnee von einem mächtigen Schneeschlitten und der Raupenantrieb macht ein Ganzkörper-Peeling von der Sohle bis zum Scheitel..

Link zur Ski-Doo Website

Für Neulinge ist die Snowmobil Action extrem anstrengend. Nach ein paar Runden bin ich eingegangen wie beim Crossen auf der MX-Strecke.

Danach wollte mich die Rotax Lisl unbedingt als Beifahrer mit dem erschreckenden Kettenmonster dabei haben. Die Quest Modelle von Bomardier können quasi mit "Winterreifen" ausgestattet werden. Der stürmische Ritt mit der Lisl wurde aber zu einer heftigen Tortur. Die Piste war schon ausgefahren und bei jedem Sprung musste ich mich wie ein echter Looser unter lauten Hilferufen bei der Lisa anklammern. Ich denke mein gutes Image ist bei ihr jetzt schwer angekratzt. In Zukunft werde ich zu Rotax-Events nur noch dann eingeladen wenn Nähmaschinen-Motoren präsentiert werden...

Alleine macht die Fahrt mit dem Kettenmonster aber schon deutlich mehr Spaß. Bei langen Geraden ist das Viech aber gnadenlos untermotorisiert. Ich wünsche mir den Rotax-Panzer mit mindestens 150 Pferden unter der Haube. Dann sind auch Wheelys kein Problem mehr. Um die Ecke bietet das Ungetüm unglaublichen Grip. Vor dem einlenken einfach von der 5. in den 4er zurückschalten (Das Gas bleibt natürlich voll offen) - mit aller Kraft einlenken und die Augen zumachen. Wenn die Schutzengerl nicht schon längst hinter der Böschung in Deckung gegangen sind geht sich so jede Kurve ohne Probleme aus. Alle Angaben hier auf 1000PS wie immer ohne Gewähr.

Eines muss noch gesagt werden. Das Kettentier ist so leicht zu lenken wie ein 38Tonner ohne Servolenkung. Obwohl mein Oberkörper durch jahrelanges Bürosessel-wärmen total gestählt ist, hatte ich auch noch 3 Tage danach den grausamsten Muskelkater meines Lebens.

Wer Interesse an dem ganzen leiwanden Spielzeug hat besucht am besten die Webseite des Importeurs Fa. Hochfilzer.

Die Rotax Motoren.

Oberösterreichisches Know-How lässt die Herzen der PS Freaks rund um den Globus schneller schlagen.

Im Jetski / Seadoo Bereich hat Rotax als erster Hersteller auf 4-Takt Motoren gesetzt. Bis vor kurzem war dieser Bereich total von 2-Taktern dominiert. Doch heute sind 4-Takt Motoren auch aus diesem Bereich nicht mehr weg zudenken.

Technische Daten Typ 1503 Supercharged 4-TEC

  • 3 Zylinder 4 Takt Motor
  • Leistung: 126kW
  • Kühlung: Flüssigkeit
  • Antrieb: Direkt
  • Hubraum: 1493 ccm

Man beachte das teuflische rote Teil am Motor - genannt Supercharger. Den Motor durfte ich schon letztes Jahr in der Speedworld in Bruck / Leitha am eigenen Leibe spüren. Der mörderische Jetski beschleunigt mit mehr als 170 PS so deftig das einem das kleine Becken sehr schnell zu eng wird.

 

Auch im ATV Bereich setzt Rotax total auf 4-Takt Power. 400er und 600er Rotax-Kraftwerke werden in den Bombardier ATVs verbaut.

Technische Daten Typ 400 MR 4 TEC

  • 1 Zylinder 4 Takt Motor
  • Leistung: 21kW
  • Antrieb: 2WD / 4WD umschaltbar. CVT + Nachschaltgetriebe (Low, High, Neutral, Reverse, Park)
  • Hubraum: 400 ccm

Mit den Bombardier ATVs hatte ich auch schon letztes Jahr meine Freude. Unheimlich leiwande Geräte. Dürfen in keiner gut sortieren PS-Garage fehlen.

 

Seit kurzem bietet Rotax auch im Schneeschlitten-Bereich zusätzlich zu den bissigen 2-Taktern auch deftige 4-Takt Power an.

Technische Daten Typ 1004 4-Tec

  • 2 Zylinder 4 Takt V-80 Motor
  • Leistung: 60kW
  • Kühlung: Flüssigkeit
  • Antrieb: Variator
  • 995,9 ccm

Bericht vom 04.03.2004 | 10.476 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen