Aprilia RSV4 RF 2020 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020
Bewertung
Aprilia RSV4 RF 2020 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 RF mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 217 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 180 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RF.
Bei der RSV4 RF federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 RF auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 RF misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM etwas schwerer als die Aprilia mit 180 kg.
In den Tank der RSV4 RF passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 RF 2020 |
KTM 1290 Super Duke R 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999,6 ccm | 1301 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 108 mm |
| Hub | 52,3 mm | 71 mm |
| Leistung | 217 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8000 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | WP |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | WP |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | |
| Breite | 735 mm | |
| Radstand | 1420 mm | 1497 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | 189 kg |
| Tankinhalt | 18,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia RSV4 RF ist eine kompakte Kraft-Rakete, die nach einer kundigen Hand verlangt, um ihre Stärken perfekt einsetzen zu können. An der Front wird sie beim Beschleunigen gerne unruhig, was man mit der richtigen Gewichtsverlagerung und Lockerheit am Lenker in den Griff bekommt. Brutale Beschleunigung vor beeindruckender Soundkulisse (mit Akrapovic-Auspuff) trifft in der Bremszone dank gewachsener 330er Scheiben auf harte Verzögerung. Im Eingang sticht die RSV präzise in den Radius und reagiert in Wechselkurven beinahe wie eine 600er. Die zahlreichen elektronischen Fahrhilfen verlangen nach etwas Beschäftigung und fordern Aufmerksamkeit, welche Einstellungen man gerade gespeichert hat.
Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
- geiler, drehfreudiger Motor
- starke Bremsen
- Top-Fahrwerk
- herrlicher Sound
- volles Elektronikpaket
- Schaltautomat mit Blipper
- angenehme Ergonomie
- beim Beschleunigen unruhiges Vorderrad
- zuviel Information für zu kleines Display
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung