BMW R nineT Urban G/S 2021 vs. BMW F 850 GS Adventure 2021
Bewertung
BMW R nineT Urban G/S 2021 vs. BMW F 850 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 850 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS Adventure.
Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 850 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 850 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R nineT Urban G/S mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R nineT Urban G/S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die F 850 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 850 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die F 850 GS Adventure deutlich schwerer als die R nineT Urban G/S mit 223 kg.
In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der F 850 GS Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT Urban G/S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 850 GS Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT Urban G/S 2021 |
BMW F 850 GS Adventure 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 853 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 84 mm |
| Hub | 73 mm | 77 mm |
| Leistung | 109 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 116 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 61,5 Grad | 62 Grad |
| Nachlauf | 110,6 mm | 124,6 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 125 mm | 230 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 140 mm | 215 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2300 mm |
| Breite | 865 mm | 939 mm |
| Höhe | 1330 mm | |
| Radstand | 1527 mm | 1593 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 875 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 244 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue BMW R nineT Urban GS ist nicht nur herrlich zu betrachten, sie überzeugt auch auf voller Linie. Sowohl auf der Straße, als auch auf losem Untergrund zeigt sie sich überraschend potent, auch wenn lange Fahrten aufgrund der unbequemen Sitzbank zur Härteprüfung werden können. Dank der verbesserten Serienausstattung muss auch der Aufpreis nicht mehr so hoch ausfallen, auch wenn man mit dem BMW Originalzubehör noch mehr als genügend Möglichkeiten zur Personalisierung findet. Speziell in der 40 Jahre GS Lackierung kauft man ein unglaublich emotionales Motorrad, das angefangen vom Motor bis hin zur Lackierung jeden Tag aufs Neue Freude bereitet!
Vollgepackt mit technischen Features und Zusatzaustattung ist die "kleine" Adventure ein High-Tech-Gerät. Die vielen Funktionen funktionieren gut, vor allem das elektronische Fahrwerk und der seidenweiche Lauf des Motors begeistern unsere Tester. Die asiatische Herkunft des Motors merkt man nicht. Der größere Tank der Adventure-Version und alle Zubehörteile treiben sowohl das Gewicht, als auch den Preis, gehörig in die Höhe. Mit 244 kg ist die BMW F 850 GS Adventure schon ein wuchtiger Brocken, was nicht jedem gefällt. Doch die Ergonomie ist top, und die Sitzposition in der breiten Verkleidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz.
- charaktervoller Motor
- verbesserte Serienausstattung für 2021
- neutrales Fahrverhalten
- hohe Stabilität auf Asphalt
- überraschend geländetauglich
- grossartige Optik
- enorme Zubehörauswahl
- Turbulenzen durch Scheinwerferverkleidung
- unbequeme Sitzbank
- vielleicht zu edel für harte Offroadeinsätze
- seidenweicher Motor
- top Ergonomie und Komfort
- absolut Touren-tauglich
- Offroad geeignet
- technisch sehr ausgereift
- hoher Preis mit Zusatzausstattung
- Motor versprüht wenig Emotion
- Gabel nicht einstellbar
- recht hohes Gewicht