BMW R nineT Urban G/S 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020

Bewertung

BMW R nineT Urban G/S 2022
VS.
Suzuki V-Strom 1050 XT 2020
 

BMW R nineT Urban G/S 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050 XT.

Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki V-Strom 1050 XT hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R nineT Urban G/S mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die BMW mit 223 kg.

In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2022

Suzuki V-Strom 1050 XT 2020

BMW R nineT Urban G/S 2022 Suzuki V-Strom 1050 XT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1037 ccm
Bohrung 101 mm 100 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 109 PS 107 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 116 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 110,6 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 125 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2265 mm
Breite 865 mm 940 mm
Höhe 1330 mm 1465 mm
Radstand 1527 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 247 kg
Tankinhalt 17 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2021

BMW R nineT Urban GS Test 2021

Fazit von Der Horvath vom 25.02.2021:

Suzuki V-Strom 1050 XT 2020

Suzuki V-Strom 1050 XT im Langstreckentest

Fazit von Gregor vom 24.10.2020:

Die neue BMW R nineT Urban GS ist nicht nur herrlich zu betrachten, sie überzeugt auch auf voller Linie. Sowohl auf der Straße, als auch auf losem Untergrund zeigt sie sich überraschend potent, auch wenn lange Fahrten aufgrund der unbequemen Sitzbank zur Härteprüfung werden können. Dank der verbesserten Serienausstattung muss auch der Aufpreis nicht mehr so hoch ausfallen, auch wenn man mit dem BMW Originalzubehör noch mehr als genügend Möglichkeiten zur Personalisierung findet. Speziell in der 40 Jahre GS Lackierung kauft man ein unglaublich emotionales Motorrad, das angefangen vom Motor bis hin zur Lackierung jeden Tag aufs Neue Freude bereitet!

Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.

  • charaktervoller Motor
  • verbesserte Serienausstattung für 2021
  • neutrales Fahrverhalten
  • hohe Stabilität auf Asphalt
  • überraschend geländetauglich
  • grossartige Optik
  • enorme Zubehörauswahl
  • Turbulenzen durch Scheinwerferverkleidung
  • unbequeme Sitzbank
  • vielleicht zu edel für harte Offroadeinsätze
  • durchzugsstarker Motor
  • wunderbare Ergonomie
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • umfangreiches Zubehör serienmässig
  • gute Reifen-Erstausrüstung
  • Langstreckentauglichkeit
  • gelungene Retro-Optik
  • hohes Gewicht
  • ABS nicht abschaltbar
  • kein Quickshifter

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts