BMW S 1000 RR 2024 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2024
Bewertung
BMW S 1000 RR 2024 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 125 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Aprilia RSV4 1100 Factory bietet mit 127 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW S 1000 RR mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die BMW mit 197 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW S 1000 RR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.419 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia RSV4 1100 Factory mit 16.194 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2024 |
Aprilia RSV4 1100 Factory 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 1099 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 81 mm |
| Hub | 49,7 mm | 53,32 mm |
| Leistung | 210 PS | 217 PS |
| U/min bei Leistung | 13750 U/min | 13000 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 10500 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Grad | 65 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 8 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 66,4 Grad | |
| Nachlauf | 99,8 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 127 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 117 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2073 mm | 2055 mm |
| Breite | 846 mm | 735 mm |
| Radstand | 1457 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 824 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 18,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 257 km | 284 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 149 g/km | 155 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,4 l/100km | 6,5 l/100km |
| Standgeräusch | 98 db | 105 db |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Sitzhöhe bis | 851 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 202 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die für mich am spürbarsten von allen Neuerungen, waren für mich die Elektronik und die Lenkgeometrie. Dank der zusätzlichen Information des neuen Lenkwinkelsensors und der überarbeiteten Fahrhilfen besitzt die neue S1000RR jetzt ein elektronisches Paket mit dem nicht nur sicher, sondern auch schnell gefahren werden kann was besonders die schnellere Fraktion freuen wird. Aber auch der Durchschnittsfahrer hat mit einigen zusätzlichen Features wie die Slide Control auch mal die Möglichkeit, den Fahrstil der Profis gefahrlos antasten zu können, um auf Fahrfotos auch eine gute Figur zu machen. Und abgesehen davon, Spaß macht es auch. Die neue Lenkgeometrie bringt etwas mehr Ruhe in die Front und verbessert die Rückmeldung, die besonders im Grenzbereich ein unschätzbarer Vorteil ist. Somit ist die nächste Runde bei der Jagd zum besten Superbike wiedereröffnet.
Die Aprilia RSV4 Factory 2025 ist kein völlig neues Motorrad, sondern eine konsequente Evolution. Feinjustierte Elektronik, überarbeitete Bedienelemente und die neuen Brembo-Bremsen sind die größten Neuerungen. Ansonsten bleibt sie ein kompromissloses Superbike mit 220 PS, präzisem Fahrwerk und einem Fahrgefühl, das Gänsehaut garantiert. Kurz gesagt: Die RSV4 Factory 2025 ist kein Bike für jedermann, aber für Enthusiasten ein Traum. Ein Motorrad, das Respekt fordert – und dafür ein unvergleichliches Fahrerlebnis schenkt.
- Sehr gute Elektronik bzw. Regelsysteme
- Gute Rückmeldung
- Gute Stabilität
- Motorvibrationen
- sehr gut abstimmter Motor, der nicht nur Rennstrecke sondern auch Landstrasse kann
- sehr gutes elektronisches Fahrwerk, welches sich gut über das neue Display einstellen lässt
- wunderbares Gefühl für das Vorderrad
- gute Sitzposition, wenn man nicht deutlich grösser als 1,85 Meter ist
- Bremse sehr gut dosierter und kräftig im Biss
- noch immer guter Aprilia V4-Sound, trotz Euro5+
- eher lange Serienübersetzung
- Kupplungshebel nicht verstellbar