Brixton Crossfire 125 2022 vs. Skyteam Gorilla 125 2015
Bewertung
Brixton Crossfire 125 2022 vs. Skyteam Gorilla 125 2015 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Crossfire 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Skyteam Gorilla 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Brixton hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Skyteam mit 8 PS bei 8.500 U / min.
Bei der Crossfire 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Gorilla 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Skyteam vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Crossfire 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Brixton Crossfire 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Skyteam Gorilla 125 ist von Radachse zu Radachse 900 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der Crossfire 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Gorilla 125 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Crossfire 125 2022 |
Skyteam Gorilla 125 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Leistung | 14 PS | 7,9 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 218 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 3,5 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 8 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 3,5 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 8 Zoll |
| Länge | 2104 mm | 1355 mm |
| Breite | 770 mm | 600 mm |
| Höhe | 1040 mm | 860 mm |
| Radstand | 1320 mm | 900 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 660 mm |
| Gewicht fahrbereit | 148 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 8,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 82 km/h |
| Reichweite | 608 km | |
| Gewicht trocken | 61 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Crossfire 125 hat Brixton einen schicken A1-Scrambler am Markt, die sehr viel Fahrspaß für relativ wenig Geld bietet. Nicht nur sieht sie mit dem scharf gezeichneten Tank, 18-Zoll Vorderrad und Lenkerendspiegel sehr schick aus, durch den breiten Lenker, einer dadurch in Richtung Vorderrad orientierten Sitzposition und gut abgestimmtem Fahrwerk lässt sie sich auch sportlich bewegen.
Die drei Skyteam-Modelle wirken auf den ersten Blick so, als wären sie nur Spaßgeräte, die keinerlei Alltagsaufgaben erfüllen können. In Wahrheit sind sie aber optimale Stadtflitzer, mit denen man extrem flott durch den Verkehr kommt. Die beiden 125er-Modelle können sogar auf der Landstraße überzeugen, die Stabilität ist gut, die Bremsen packen ordentlich zu und die Sitzposition ist gemütlicher als es vielleicht aussieht. Die schwächere PBR 50 bietet vielleicht sogar die beste Stabilität, kann diese aber wegen des vergleichsweise schwachen Triebwerks nur bedingt ausspielen. Und eines ist bei allen dreien ganz sicher: Langweilig wird es mit einer Skyteam sicher nie!
- Schöne Optik
- Gutes Vorderradgefühl
- Quirliger Motor
- Agiles Handling
- Gut abgestimmtes Fahrwerk
- Breite Sitzbank -> langer Schrittbogen. Kann für schmale Becken und kurze Beine ein Problem sein.
- Lenkerinstrumente wirken nicht sonderlich wertig.
- ultrakompaktes Handling
- kräftige und spritzige Motoren
- coole Optik und positive Ausstrahlung
- bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- ausser PBR einklappbare Lenker für einfachen Transport
- perfekt für Camping, Boxengasse, etc.
- kerniger Sound
- günstige Preise
- sehr geringe Betriebskosten
- keine Premiumqualität
- eher nur für Kurzstrecken geeignet
- minimales Platzangebot
- man wird im Strassenverkehr nicht ernst genommen