CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Yamaha MT-07 2020

CFMOTO 700CL-X 2022

Yamaha MT-07 2020

Bewertung

CFMOTO 700CL-X 2022
VS.
Yamaha MT-07 2020
 

CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Yamaha MT-07 2020 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 70 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.

Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CFMOTO deutlich schwerer als die Yamaha mit 182 kg.

In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2022

Yamaha MT-07 2020

CFMOTO 700CL-X 2022 Yamaha MT-07 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 689 ccm
Leistung 70 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 61 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung ECU Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2107 mm 2085 mm
Breite 887 mm 745 mm
Höhe 1200 mm 1090 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 182 kg
Tankinhalt 13 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Radstand 1400 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2022

Naked-Bike-Konkurrenz aus dem fernen Osten? - Test CFMOTO 700CL-X

Fazit von Gregor vom 04.03.2022:

Yamaha MT-07 2020

Yamaha MT-07 vs. MT-03 Vergleichstest 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.

Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.

  • Charaktervoller Motor
  • Agiles Handling
  • Bremsen sind fein dosierbar
  • Üppige Ausstattung für den Preis
  • Gemütliche Sitzposition
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Tasten könnten besseres Feedback geben
  • Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet
  • drehmomentstarker Zweizylinder
  • gut gelungenes Fahrwerks-Setup
  • einfach zu fahren
  • angenehme Sitzpostion
  • grosse Auswahl an Zubehör
  • Preis-Leistung passt
  • Optik und Armaturen wirken schon angegraut
  • Bedienelemente am Lenker etwas billig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts