Ducati Desmo450 MX 2025 vs. Honda CRF 450 RX 2019

Ducati Desmo450 MX 2025

Bewertung

Ducati Desmo450 MX 2025
VS.
Honda CRF 450 RX 2019
 

Ducati Desmo450 MX 2025 vs. Honda CRF 450 RX 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Desmo450 MX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der Desmo450 MX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CRF 450 RX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Desmo450 MX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 450 RX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Desmo450 MX misst 1.494 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Honda CRF 450 RX ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter.

In den Tank der Desmo450 MX passen 7,2 Liter Sprit. Bei der CRF 450 RX sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Desmo450 MX 2025

Honda CRF 450 RX 2019

Ducati Desmo450 MX 2025 Honda CRF 450 RX 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,6 ccm 449,7 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Leistung 63,5 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min
Drehmoment 53,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 13,5 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 27,3 Grad 62,75 Grad
Nachlauf 118,4 mm 117 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa Showa
Durchmesser 49 mm 49 mm
Federweg 310 mm 305 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke Showa Showa
Federweg 301 mm 313 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Antischlupfregelung, Fahrmodi, Launch-Control, Motorschleppmomentregelung, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1494 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 970 mm 959 mm
Gewicht trocken 104,8 kg
Tankinhalt 7,2 l 8,5 l
Länge 2175 mm
Breite 827 mm
Höhe 1274 mm
Gewicht fahrbereit 118 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Desmo450 MX 2025

Ducati Desmo 450 MX Test 2025: Feuertaufe bestanden

Fazit von Busty Wolter vom 03.06.2025:

Honda CRF 450 RX 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

„Congratulazioni“ kann man Ducati nur ausrichten: die Feuertaufe mit dem Einstieg in den Motocross-Sektor ist gelungen. Das Serienmotorrad funktioniert auf der Strecke gut und besitzt mit dem Desmo-Konzept ein Alleinstellungsmerkmal, das auch eine neue Fahrweise auf den großen MX-Bikes möglich macht, mit der man ruhig und energiesparend sportlich flott unterwegs sein kann. Bei den elektrischen Fahrhilfen hat man ein völlig neues Level eröffnet. Die Desmo 450 MX macht keineswegs den Eindruck eines Erstlingswerks, sondern fühlt sich jetzt schon wie ein ausgereiftes Rennmotorrad an, mit dem sowohl schnelle Fahrer als auch die Hobbyfraktion zufrieden sein werden. Preislich liegt sie allerdings am oberen Ende der Skala und übertrifft den Listenpreis einer Standard-KTM 450 SX-F, ist jedoch günstiger als die Factory Edition aus Mattighofen. Und mit dem großen Zubehörprogramm hat man die Möglichkeit, sofern man möchte und der Geldbeutel ausreichend gefüllt ist, sich nahezu ein Werksmotorrad aufzubauen.

Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!

  • Einzigartiges und gut funktionierendes Desmo-Motorkonzept
  • Sehr gut funktionierende elektrische Fahrhilfen
  • Gute, neutrale Balance
  • Hoher Listenpreis
  • Fahrwerk für schnelle Fahrer etwas weich
  • Leichte Sitzmulde im vorderen Bereich
  • ausreichend Leistung
  • schenkt viel Vertrauen
  • bestes Handling in der 450er Klasse
  • Motor ploppt öfters aus
  • Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt


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