Fantic XEF 250 2024 vs. Red Moto CRF 300RX Enduro 2022
Bewertung
Fantic XEF 250 2024 vs. Red Moto CRF 300RX Enduro 2022 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Red Moto CRF 300RX Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.
Bei der XEF 250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CRF 300RX Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Red Moto vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 300RX Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 250 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Red Moto CRF 300RX Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 964 Millimeter.
In den Tank der XEF 250 passen 7,9 Liter Sprit. Bei der CRF 300RX Enduro sind es 7,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 250 2024 |
Red Moto CRF 300RX Enduro 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 250 ccm | 295,5 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 86 mm |
| Hub | 53,6 mm | 50,9 mm |
| Verdichtung | 13,8 | 13,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | CDI |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 62,8 Grad | 62,7 Grad |
| Nachlauf | 116 mm | 114 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
| Federweg | 310 mm | 310 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Federweg | 317 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2176 mm |
| Breite | 825 mm | 839 mm |
| Höhe | 1270 mm | 1281 mm |
| Radstand | 1480 mm | 1477 mm |
| Sitzhöhe von | 955 mm | 964 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 115 kg | |
| Tankinhalt | 7,9 l | 7,3 l |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
| Gewicht fahrbereit | 107,8 kg | |