FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 vs. KTM RC 125 2022
Bewertung
FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 vs. KTM RC 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RC 125 von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Enduro.
Bei der SMX 125i Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RC 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SMX 125i Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial SMX 125i Enduro misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter. Die KTM RC 125 ist von Radachse zu Radachse 1.343 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
In den Tank der SMX 125i Enduro passen 6,3 Liter Sprit. Bei der RC 125 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Von der FB Mondial SMX 125i Enduro gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 |
KTM RC 125 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Frischöl | Druckumlauf |
| Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 58 mm |
| Hub | 47 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | 43 mm |
| Federweg | 247 mm | 120 mm |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 27 mm | 150 mm |
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1220 mm | |
| Radstand | 1425 mm | 1343 mm |
| Sitzhöhe von | 1020 mm | 824 mm |
| Gewicht trocken | 124 kg | |
| Tankinhalt | 6,3 l | 13,7 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 287 km | 566 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | 56 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 2,42 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 156 kg | |