GASGAS MC 350F 2024 vs. Honda CRF 450 RX 2021
Bewertung
GASGAS MC 350F 2024 vs. Honda CRF 450 RX 2021 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS MC 350F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der MC 350F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CRF 450 RX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MC 350F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 450 RX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der GASGAS MC 350F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Honda CRF 450 RX ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 107,6 kg ist die Honda deutlich schwerer als die GASGAS mit 99,5 kg.
In den Tank der MC 350F passen 7 Liter Sprit. Bei der CRF 450 RX sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS MC 350F 2024 |
Honda CRF 450 RX 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 349,7 ccm | 449,7 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 96 mm |
| Hub | 57,5 mm | 62,1 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 62,8 Grad |
| Nachlauf | 115 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
| Federweg | 310 mm | 310 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
| Marke | WP | Showa |
| Federweg | 300 mm | 313 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1485 mm | 1477 mm |
| Sitzhöhe von | 950 mm | 965 mm |
| Gewicht trocken | 99,5 kg | 107,6 kg |
| Tankinhalt | 7 l | 8 l |
| Länge | 2182 mm | |
| Breite | 839 mm | |
| Höhe | 1282 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der kraftvolle 350er Crosser beeindruckt mit beherrschbarer Leistung und agilerem Handling. Eine erwachsene, kontrollierbare Maschine.
Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!
- Kraftvolle Leistung
- beherrschbares Drehmoment
- agiles Handling.
- Keine nennenswerten Schwächen gefunden.
- ausreichend Leistung
- schenkt viel Vertrauen
- bestes Handling in der 450er Klasse
- Motor ploppt öfters aus
- Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt