Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024

Bewertung

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024
VS.
Triumph Scrambler 1200 XC 2023
 

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Road Glide FLTRX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Road Glide FLTRX von 175 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 110 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XC.

Bei der Road Glide FLTRX federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scrambler 1200 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Road Glide FLTRX auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Road Glide FLTRX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Road Glide FLTRX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XC sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024

Triumph Scrambler 1200 XC 2023

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024 Triumph Scrambler 1200 XC 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1923 ccm 1200 ccm
Bohrung 103,5 mm 97,6 mm
Hub 114,3 mm 80 mm
Leistung 107 PS 90 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 7250 U/min
Drehmoment 175 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,3 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 25,8 Grad
Nachlauf 173 mm 121 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 45 mm
Marke Showa
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Öhlins
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 255 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2410 mm 2285 mm
Radstand 1625 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 720 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 380 kg 230 kg
Tankinhalt 22,7 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 378 km 347 km
CO²-Ausstoß kombiniert 143 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km 4,6 l/100km
Breite 840 mm
Höhe 1200 mm
Ausstattung
Ausstattung Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024

Harley Davidson Road Glide 2024 Reise-Test solo und mit Sozia

Fazit von Poky vom 28.04.2024:

Triumph Scrambler 1200 XC 2018

Triumph Scrambler 1200

Fazit von nastynils vom 18.12.2018:

Die neue Harley Road Glide verrät sich bereits durch ihre massiv geänderte Optik als neue, viel modernere Version des Baggers mit cooler Sharknose. Die Verkleidung ist grundsätzlich auch effektiv, lediglich bei sehr tiefen Temperaturen merkt man, dass die Hände nicht optimal geschützt sind. Umso erfreulicher ist, dass diese Lenkerposition zu einem erstaunlich agilen Fahrverhalten für ein 380 Kilo schweres Motorrad führt, die Road Glide lässt sich selbst in engem Winkelwerk sehr präzise und intuitiv steuern. Lediglich das Fahrwerk könnte dabei sensibler werken, um den Preis hätten sich mehr Verstellmöglichkeiten als lediglich die Federvorspannung hinten einfinden dürfen und auch die Bremse könnte etwas weniger Handkraft verlangen. Der kräftige und souveräne Motor passt aber wieder äußerst gut zum Charakter der Road Glide, hammermäßig ist nun die umfangreiche Ausstattung mit Assistenzsystemen und der riesige Touchscreen.

Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.

  • traditionelle und doch neu gezeichnete Sharknose-Optik
  • kräftiger 117er-V2-Motor
  • komplette schräglagenabhängige Fahrassistenzausstattung
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • langstreckentauglicher Sattel und Komfort
  • Bremse braucht viel Handkraft
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
  • Drehmomentstarker Motor
  • niedrige Sitzhöhe
  • tolles Ansprechverhalten
  • edler Sound
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Ausstattung
  • Spendet viel Vertrauen auf der Strasse und im Gelände
  • Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
  • Wenig Schutz für Witterung
  • weniger Schräglagenfreiheit auf der Strasse

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