Honda CB125R 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2021
Bewertung
Honda CB125R 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift von 66 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Honda mit 130 kg.
In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB125R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.484 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Nightshift mit 9.799 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Nightshift sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2022 |
Ducati Scrambler Nightshift 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 803 ccm |
| Bohrung | 57,3 mm | 88 mm |
| Hub | 48,4 mm | 66 mm |
| Leistung | 15 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 11,6 Nm | 66,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 24,2 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 90,19 mm | 112 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Kurven-ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 2100 mm |
| Breite | 820 mm | 867 mm |
| Höhe | 1055 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1345 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 816 mm | 798 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | 196 kg |
| Tankinhalt | 10,1 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Reichweite | 459 km | 259 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | 120 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 5,2 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Standgeräusch | 94 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt
- geschmeidiger Motor
- bequemes Fahrwerk
- Kurven-ABS
- charakterstarkes Motorrad
- coole Optik
- niedrige Sitzhöhe von 798 mm
- wenig Gefühl für das Vorderrad
- Vorderbremse braucht Handkraft
- Fahrwerk stösst bei sportlicher Gangart an seine Grenzen