Honda CBR 300 R 2020 vs. Honda CBR500R 2023

Honda CBR 300 R 2020

Honda CBR500R 2023

Bewertung

Honda CBR 300 R 2020
VS.
Honda CBR500R 2023
 

Honda CBR 300 R 2020 vs. Honda CBR500R 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 300 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CBR500R hat mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBR 300 R mit 31 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR500R von 43 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CBR 300 R.

Die CBR500R setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 300 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR500R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 300 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR500R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 300 R misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBR500R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die CBR500R viel schwerer als die CBR 300 R mit 164 kg.

In den Tank der CBR 300 R passen 13 Liter Sprit. Bei der CBR500R sind es 17,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 300 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR500R sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 300 R 2020

Honda CBR500R 2023

Honda CBR 300 R 2020 Honda CBR500R 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 286 ccm 471 ccm
Bohrung 76 mm 67 mm
Hub 63 mm 66,8 mm
Leistung 30,9 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8600 U/min
Drehmoment 27 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 5600 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 25,5 Grad
Nachlauf 102 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2035 mm 2080 mm
Breite 720 mm 760 mm
Höhe 1120 mm 1145 mm
Radstand 1380 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 164 kg 192 kg
Tankinhalt 13 l 17,1 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 300 R 2015

Honda CBR300R Supersport Test

Fazit von kot vom 25.06.2015:

Honda CBR500R 2024

Honda CBR500R im Rundenzeit-Test: Sportler für Einsteiger?

Fazit von nastynils vom 29.09.2024:

Kleine Supersportler, speziell unter der 500 Kubik-Grenze, werden leider immer noch belächelt. Dabei kommt es beim spaßig-sportlichen Fahren nicht unbedingt auf die Leistung an. Die Gesamtabstimmung muss passen und die einzelnen Komponenten, was bei der CBR 300 R der Fall ist. Das Design wirkt erwachsen, schlank und scharf, das Gewicht ist im Supersport-Sektor ein Traumwert und die Bremsen sind ebenso feinfühlig wie bissig. Wenn man die CBR 300 R ordentlich dreht und laufen lässt, wird vielen das Lachen vergehen.

Die Honda CBR500R überzeugt als vielseitiges und verlässliches Motorrad mit guter Gasannahme, ruhigem Motorlauf und komfortabler Ergonomie, ideal für Tourenfahrer. Ihre effektiven Bremsen und das stabile Fahrwerk sorgen für Vertrauen und Sicherheit. Optisch ansprechend und hochwertig verarbeitet, bietet sie solide Elektronik. Jedoch beeinträchtigen das hohe Gewicht und die weniger durchzugsstarke Leistung das sportliche Fahren. Die begrenzte Schräglagenfreiheit beschränkt die Sportlichkeit. Insgesamt ist sie ein zuverlässiges Motorrad mit Komfort und Sicherheit, aber mit Einschränkungen bei sportlichem Anspruch.

  • supersportliches Design
  • sehr gute Bremsen
  • übersichtliche Armaturen
  • hoher Spassfaktor
  • braucht ordentlich Drehzahl
  • Sitzposition auf Dauer anstrengend
  • Gute Gasannahme und Kontrollierbarkeit
  • Ruhiger und seidenweicher Motorlauf
  • Komfortable und tourentaugliche Ergonomie
  • Effektive Bremsen und zuverlässiges ABS-System
  • Stabilität und Vertrauen vermittelndes Fahrwerk
  • Ansprechende Optik und hochwertige Verarbeitungsqualität
  • Solide Elektronik mit benutzerfreundlicher Traktionskontrolle
  • Hohes Gewicht beeinträchtigt Handling und Leistung
  • Weniger durchzugsstarker und aggressiver Motor als erwartet
  • Fahrwerk nur im Heck verstellbar
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit durch früh aufsetzende Fussrasten

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts