Honda CRF450R 2025 vs. Ducati Desmo450 MX 2025

Honda CRF450R 2025

Ducati Desmo450 MX 2025

Bewertung

Honda CRF450R 2025
VS.
Ducati Desmo450 MX 2025
 

Honda CRF450R 2025 vs. Ducati Desmo450 MX 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Ducati Desmo450 MX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Desmo450 MX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Desmo450 MX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 961 Millimeter. Die Ducati Desmo450 MX ist von Radachse zu Radachse 1.494 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 110,6 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Ducati mit 104,8 kg.

In den Tank der CRF450R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der Desmo450 MX sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2025

Ducati Desmo450 MX 2025

Honda CRF450R 2025 Ducati Desmo450 MX 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,7 ccm 449,6 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Verdichtung 13,5 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Leistung 63,5 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min
Drehmoment 53,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 27 Grad 27,3 Grad
Nachlauf 115 mm 118,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 49 mm 49 mm
Federweg 310 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 301 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Wave
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Launch-Control Antischlupfregelung, Fahrmodi, Launch-Control, Motorschleppmomentregelung, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2183 mm
Breite 827 mm
Höhe 1265 mm
Radstand 1482 mm 1494 mm
Sitzhöhe von 961 mm 970 mm
Gewicht trocken 110,6 kg 104,8 kg
Tankinhalt 6,3 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF450R 2025

 Die brandneuen Honda CRF250 & CRF450 Modelle im Test

Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Ducati Desmo450 MX 2025

Ducati Desmo 450 MX Test 2025: Feuertaufe bestanden

Fazit von Busty Wolter vom 03.06.2025:

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

„Congratulazioni“ kann man Ducati nur ausrichten: die Feuertaufe mit dem Einstieg in den Motocross-Sektor ist gelungen. Das Serienmotorrad funktioniert auf der Strecke gut und besitzt mit dem Desmo-Konzept ein Alleinstellungsmerkmal, das auch eine neue Fahrweise auf den großen MX-Bikes möglich macht, mit der man ruhig und energiesparend sportlich flott unterwegs sein kann. Bei den elektrischen Fahrhilfen hat man ein völlig neues Level eröffnet. Die Desmo 450 MX macht keineswegs den Eindruck eines Erstlingswerks, sondern fühlt sich jetzt schon wie ein ausgereiftes Rennmotorrad an, mit dem sowohl schnelle Fahrer als auch die Hobbyfraktion zufrieden sein werden. Preislich liegt sie allerdings am oberen Ende der Skala und übertrifft den Listenpreis einer Standard-KTM 450 SX-F, ist jedoch günstiger als die Factory Edition aus Mattighofen. Und mit dem großen Zubehörprogramm hat man die Möglichkeit, sofern man möchte und der Geldbeutel ausreichend gefüllt ist, sich nahezu ein Werksmotorrad aufzubauen.

  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
  • Einzigartiges und gut funktionierendes Desmo-Motorkonzept
  • Sehr gut funktionierende elektrische Fahrhilfen
  • Gute, neutrale Balance
  • Hoher Listenpreis
  • Fahrwerk für schnelle Fahrer etwas weich
  • Leichte Sitzmulde im vorderen Bereich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts