Honda Forza 300 2020 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020
Bewertung
Honda Forza 300 2020 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 25 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 Tech Max von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Forza 300.
Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX 560 Tech Max setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Tech Max Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 Tech Max ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 182 kg.
In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 Tech Max sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 300 2020 |
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 70 mm |
| Hub | 68,5 mm | 73 mm |
| Leistung | 25 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 27,2 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 267 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 282 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2200 mm |
| Breite | 755 mm | 765 mm |
| Höhe | 1470 mm | 1420 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 11,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.
Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!
- Motor mit genügend Leistung
- sehr komfortabel
- verstellbares Windschild
- hübsche Armaturen
- viel Stauraum
- Überall LED
- Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
- zu viele Knöpfe am Lenker
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
- Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
- Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
- edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
- Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein