Honda GL 1800 Goldwing 2017 vs. Triumph Rocket III Roadster 2015
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2017 vs. Triumph Rocket III Roadster 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 148 PS bei 5.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.
Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2017 |
Triumph Rocket III Roadster 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 6 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1832 ccm | 2294 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 101,6 mm |
| Hub | 71 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 118,3 PS | 148 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5750 U/min |
| Drehmoment | 167 Nm | 221 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 2750 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | 8,7 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2635 mm | 2500 mm |
| Breite | 945 mm | 970 mm |
| Höhe | 1455 mm | 1165 mm |
| Radstand | 1690 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg | 367 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 24 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Airbag | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.
Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!
- unglaublich viel Luxus
- ausgezeichneter Windschutz
- seidenweicher Motor
- Soundanlage
- Navigationsgerät
- komfortables Fahrwerk
- ausgezeichnete Bremsen
- reisefreundliche Ergonomie
- wenig Schräglagenfreiheit
- Windschild nur manuell verstellbar
- der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit
- Brachiale Kraft
- einzigartiges Motorrad
- komfortabel
- leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
- hohes Gewicht
- nichts für unerfahrene Piloten
- fordernd und anstrengend im Handling