Honda NX500 2024 vs. KTM 390 Duke 2024
Bewertung
Honda NX500 2024 vs. KTM 390 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 45 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der NX500 von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Duke.
Bei der NX500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 390 Duke setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NX500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NX500 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.357 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 800 bis 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda massiv schwerer als die KTM mit 165 kg.
In den Tank der NX500 passen 17,5 Liter Sprit.
Von der Honda NX500 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 27 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda NX500 2024 |
KTM 390 Duke 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 89 mm |
| Hub | 66,8 mm | 64 mm |
| Leistung | 48 PS | 45 PS |
| U/min bei Leistung | 8600 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 39 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | WP |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | direkt |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | WP | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1415 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1357 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 165 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 486 km | 387 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
| Sitzhöhe bis | 820 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.
Die KTM 390 Duke ist ein Motorrad, das polarisieren kann. Ihre Stärken liegen in der umfangreichen Elektronikausstattung, dem agilen Handling und der Fähigkeit, als Fun-Bike für junge Fahrer zu dienen. Die straffe Sitzposition und die inkonsistente Motorabstimmung könnten jedoch für erfahrene Fahrer störend sein. Dennoch bietet die KTM 390 Duke viel Fahrspaß, besonders im urbanen Umfeld und bei sportlichen Ausfahrten.
- Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- Gute Bremsen
- Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
- Angenehme Sitzposition
- Hohe Reichweite
- Agiles Handling
- Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspass
- Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
- Getriebe schaltet sehr sauber
- Nur bedingt Offroad-tauglich
- ABS nicht abschaltbar
- Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)
- Elektronikausstattung ist Klassenspitze
- Verarbeitungs- und Materialqualität dem Preis angemessen
- Quickshifter (gegen Aufpreis)
- Agiles und spielerisches Handling
- Gut einstellbares Fahrwerk
- Hervorragende Fahrhilfen und Sicherheitsfeatures
- Leicht und kompakt
- Perfekt für Stunts und urbane Fahrten
- Weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
- Begrenztes Drehzahlband
- Rauher Einzylindermotor
- Inkonstante Motorabstimmung
- Gewöhnungsbedürftige Sitzposition
- Harte Schaltvorgänge beim Hochschalten
- Starke Vibrationen in manchen Bereichen, harte Sitzbank