Honda PCX125 2021 vs. Yamaha TMAX 2022

Honda PCX125 2021

Yamaha TMAX 2022

Bewertung

Honda PCX125 2021
VS.
Yamaha TMAX 2022
 

Honda PCX125 2021 vs. Yamaha TMAX 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.

Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Der Yamaha TMAX hat mit 120 mm vorne und 117 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Honda PCX125 mit 89 mm vorne und 95 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2021

Yamaha TMAX 2022

Honda PCX125 2021 Yamaha TMAX 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 562 ccm
Bohrung 53,5 mm 70 mm
Hub 55,5 mm 73 mm
Leistung 12,5 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11,8 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,5 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 95 mm 117 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 130 mm 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 1935 mm 2195 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1105 mm 1415 mm
Radstand 1315 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 764 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8,1 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 385 km 312 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km 4,8 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung


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