Honda PCX125 2023 vs. BMW G 310 GS 2023
Bewertung
Honda PCX125 2023 vs. BMW G 310 GS 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.
Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die BMW G 310 GS hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda PCX125 mit 89 mm vorne und 95 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.515 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW G 310 GS mit 5.932 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2023 |
BMW G 310 GS 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 313 ccm |
| Bohrung | 53,5 mm | 80 mm |
| Hub | 55,5 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 12,5 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 11,8 Nm | 28 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 31 mm | 41 mm |
| Federweg | 89 mm | 180 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 95 mm | 180 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 130 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1935 mm | 2075 mm |
| Breite | 740 mm | 880 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1230 mm |
| Radstand | 1315 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 764 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
| Tankinhalt | 8,1 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 385 km | 314 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | 80 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 3,5 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 175 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
| Standgeräusch | 87 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis