Honda RC 213 V-S 2020 vs. Ducati 1299 Superleggera 2017
Bewertung
Honda RC 213 V-S 2020 vs. Ducati 1299 Superleggera 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda RC 213 V-S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Ducati 1299 Superleggera mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.
Bei der RC 213 V-S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 1299 Superleggera setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Superleggera Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda RC 213 V-S misst 1.435 Millimeter. Die Ducati 1299 Superleggera ist von Radachse zu Radachse 1.456 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der RC 213 V-S passen 21 Liter Sprit. Bei der 1299 Superleggera sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda RC 213 V-S 2020 |
Ducati 1299 Superleggera 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1000 ccm | 1285 ccm |
| Leistung | 230 PS | 215 PS |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Bohrung | 116 mm | |
| Hub | 60,8 mm | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 146,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
| Verdichtung | 13 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Karbon |
| Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Carbon | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2052 mm | |
| Breite | 645 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Radstand | 1435 mm | 1456 mm |
| Tankinhalt | 21 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Sitzhöhe von | 830 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 156 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg | |