Honda SH Mode 125 2022 vs. Honda PCX125 2020

Honda SH Mode 125 2022

Honda PCX125 2020

Bewertung

Honda SH Mode 125 2022
VS.
Honda PCX125 2020
 

Honda SH Mode 125 2022 vs. Honda PCX125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.

Bei dem SH Mode 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH Mode 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH Mode 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH Mode 125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die PCX125 deutlich schwerer als die SH Mode 125 mit 118 kg.

In den Tank des SH Mode 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH Mode 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH Mode 125 2022

Honda PCX125 2020

Honda SH Mode 125 2022 Honda PCX125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 53,5 mm 52,4 mm
Hub 55,5 mm 57,9 mm
Leistung 11,4 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12,1 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 74 Grad
Nachlauf 69,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Dreikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1950 mm 1930 mm
Breite 670 mm 740 mm
Höhe 1100 mm 1100 mm
Radstand 1305 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 765 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 118 kg 130 kg
Tankinhalt 5,5 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH Mode 125 2014

Honda SH Mode Spezial

Fazit von vauli vom 12.05.2014:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • Angenehmer Sitz
  • sehr leicht wendig
  • ruhiger Motor
  • relativ hohe Geschwindigkeit
  • Start-Stopp-Automatik.
  • Nix
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz


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