Honda VFR 800 F 2020 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021

Honda VFR 800 F 2020

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021

Bewertung

Honda VFR 800 F 2020
VS.
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021
 

Honda VFR 800 F 2020 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 106 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 World GP 60th Anniversary von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die R1 World GP 60th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 World GP 60th Anniversary Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 199 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der R1 World GP 60th Anniversary sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2020

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021

Honda VFR 800 F 2020 Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 998 ccm
Bohrung 72 mm 79 mm
Hub 48 mm 50,9 mm
Leistung 106 PS 200 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 13500 U/min
Drehmoment 75 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 11,8 13
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 4
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Deltabox
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2055 mm
Breite 748 mm 690 mm
Höhe 1203 mm 1150 mm
Radstand 1460 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 789 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 199 kg
Tankinhalt 21,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db


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