Honda XL750 Transalp 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2025

Husqvarna Svartpilen 801 2025

Bewertung

Honda XL750 Transalp 2024
VS.
Husqvarna Svartpilen 801 2025
 

Honda XL750 Transalp 2024 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 801 von 87 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.

Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Svartpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Honda XL750 Transalp hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 801 mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 801 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1.388 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der XL750 Transalp passen 16,9 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 801 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2024

Husqvarna Svartpilen 801 2025

Honda XL750 Transalp 2024 Husqvarna Svartpilen 801 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 799 ccm
Bohrung 87 mm 88 mm
Hub 63,5 mm 65,7 mm
Leistung 92 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 75 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Fliehkraft
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 63 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 111 mm 97,9 mm
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 200 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa WP
Federweg 190 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Wave radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2325 mm
Breite 838 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1560 mm 1388 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 16,9 l 14 l
Reichweite 393 km 311 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 4,5 l/100km
Bodenfreiheit 174 mm
Gewicht trocken 181 kg
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, Griffheizung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2024

Honda XL750 Transalp 2024 im Langzeittest

Fazit von Ewaldson vom 17.11.2025:

Husqvarna Svartpilen 801 2025

Husqvarna Svartpilen 801 2025

Fazit von nastynils vom 23.08.2025:

Die Honda XL750 Transalp zeigt sich im Langzeittest als vielseitige und zuverlässige Reiseenduro, die Tourenkomfort mit solider Offroad-Tauglichkeit verbindet. Sie ist kein Sportler, aber ein ehrliches, unkompliziertes Adventure-Bike für alle, die ein zuverlässiges Motorrad für Straße und Schotter suchen. Kleine Schwächen beim Fahrwerk und der Elektronik-Einstellung trüben den insgesamt sehr positiven Eindruck kaum.

Die Svartpilen 801 ist kein „mehr, mehr, mehr“-Power-Naked. Sie ist ein Motorrad, das dir beides gibt: den ruhigen Feierabend-Cruise und den sportlichen Sonntagvormittag. Sie bringt dich zum Lächeln – und das ist vielleicht der größte Luxus, den ein Bike schenken kann. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende Wahl.

  • Ausgewogene Ergonomie
  • Hoher Tourenkomfort
  • Kultivierter Motor
  • Zuverlässig
  • Gutmütiges Handling
  • Solide Offroad-Fähigkeiten
  • Gute Bremsleistung
  • Leichtgängige Kupplung
  • Nicht verstellbares Windschild
  • Weiches Fahrwerk
  • ABS nicht vollständig abschaltbar
  • Traktionskontrolle setzt sich zurück
  • Enger Kniewinkel
  • Wenig Punch im oberen Drehzahlbereich
  • toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
  • für die Klasse überragende Elektronik
  • Quickshifter Top
  • gute Verarbeitung
  • stimmiges Gesamtpaket
  • niedriger Verbrauch
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • agiles Handling
  • präzise Bremsen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Vielseitigkeit zwischen Entspannung und Sport
  • Hohe Fahrwerksqualität im Alltag
  • Angenehme Ergonomie
  • Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
  • Gepäcklösungen optisch unbefriedigend

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts