Husqvarna Norden 901 2024 vs. Moto Guzzi V85 TT 2024

Husqvarna Norden 901 2024

Moto Guzzi V85 TT 2024

Bewertung

Husqvarna Norden 901 2024
VS.
Moto Guzzi V85 TT 2024
 

Husqvarna Norden 901 2024 vs. Moto Guzzi V85 TT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der Norden 901 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Husqvarna Norden 901 hat mit 220 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norden 901 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Norden 901 misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Norden 901 passen 19 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Norden 901 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2024

Moto Guzzi V85 TT 2024

Husqvarna Norden 901 2024 Moto Guzzi V85 TT 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 889 ccm 853 ccm
Bohrung 90,7 mm 84 mm
Hub 68,8 mm 77 mm
Leistung 105 PS 80 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 100 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5100 U/min
Verdichtung 13,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Einscheiben
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V längs
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Schmierung Frischöl
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad
Nachlauf 106,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 220 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Marke WP
Federweg 215 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1513 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 854 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 874 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 19 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db
Länge 2240 mm
Breite 950 mm
Höhe 1300 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Reichweite 469 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2024

Husqvarna Norden 901 vs. Honda CRF1100L Africa Twin ES 2024

Fazit von Gregor vom 24.04.2024:

Moto Guzzi V85 TT 2024

Suzuki V-Strom 800 gegen Moto Guzzi V85 TT Test 2024

Fazit von vauli vom 05.01.2025:

Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.

Müssen jetzt Besitzer einer älteren V85 TT umsteigen? Natürlich nicht, aber die umfangreichen Änderungen fürs Modelljahr 2024 waren sinnvoll, der Motor wirkt einen Tick „erwachsener“, die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme sind der Fahrsicherheit zuträglich. Insgesamt ist die klassisch schöne Moto Guzzi V85 TT – oder auch Strada und TT Travel – nach wie vor ein wunderbares Tourenmotorrad, das sich auf der Straße am wohlsten fühlt und wie für entspanntes Cruisen gemacht ist, wenngleich sie auch richtige agil durchs Kurvenwerk kann und natürlich auch einfachere Offroad-Passagen bewältigt. Das alles in Verbindung mit ihrem kultigen Äußeren und dem in ihrer Fahrzeugklasse Alleinstellungsmerkmal eines pflegeleichten Kardan-Antriebs machen sie zu einer echten Alternative im Bereich der Mittelklasse-Reiseenduros bzw. Adventure-Tourer.

  • Grossartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
  • Tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Lineares Drehzahlband
  • Kaum Vibrationen im Sattel
  • Hochwertiges Elektronikpaket
  • Hoher Reisekomfort
  • Stabiles, sportliches Fahrwerk
  • Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
  • Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
  • Hart im Nehmen
  • Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
  • Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
  • Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
  • Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
  • Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
  • Hinterradbremse schlecht dosierbar
  • Angenehmer, präsenter V2-Motor
  • guter Sound
  • zeitgemässe Assistenzsysteme
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • pflegeleichter Kardanantrieb
  • bereit für leichtere Offroad-Passagen
  • Tempomat serienmässig
  • unverwechselbare, zeitlos schöne Optik
  • harmonisch-lineares Einlenkverhalten
  • hoher Grip und Traktion
  • robuste und zuverlässige Bauweise
  • komfortable Sitzposition
  • intuitiv bedienbares TFT-Display
  • langstreckentauglich
  • charakterstarkes Fahrerlebnis.
  • Relativ hohes Gewicht im Verhältnis zur Leistung
  • kein Quickshifter erhältlich
  • nicht für härteres Offroad gemacht
  • träges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Kupplung erfordert grosse Handkraft
  • spürbare Lastwechselreaktionen
  • eingeschränkter Knieraum für grössere Fahrer
  • Die Suche nach dem Leerlauf im Getriebe ist manchmal etwas lästig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts