Indian Sport Scout 2025 vs. Honda CB1000F 2026
Bewertung
Indian Sport Scout 2025 vs. Honda CB1000F 2026 - Vergleich im Überblick
Der Indian Sport Scout mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.250 Kubik steht die Honda CB1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 122 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Indian mit 107 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sport Scout von 108 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB1000F.
Bei der Sport Scout federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CB1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CB1000F hat mit 130 mm vorne und 140 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Indian Sport Scout mit 120 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sport Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Indian Sport Scout misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 654 Millimeter. Die Honda CB1000F ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Indian viel schwerer als die Honda mit 214 kg.
In den Tank der Sport Scout passen 13 Liter Sprit. Bei der CB1000F sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian Sport Scout 2025 |
Honda CB1000F 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 1250 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 104 mm | 76 mm |
| Hub | 73,6 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 107 PS | 122 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 108 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| 2WD | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 29 Grad | 25 Grad |
| Nachlauf | 123 mm | 98 mm |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | Pro-Link |
| Federweg | 76 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2206 mm | 2135 mm |
| Radstand | 1562 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 654 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | 214 kg |
| Tankinhalt | 13 l | 16 l |
| Breite | 835 mm | |
| Höhe | 1125 mm | |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Reichweite | 285 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |